12. Januar 2015
Willich
Der Kreissportbund Viersen bietet einen Kurs „Bewegungserziehung“ an. Erzieher, Lehrer und Übungsleiter erfahren, wie sie sich den natürlichen Bewegungsdrang der Kinder für ihr Training oder ihren Unterricht zunutze machen. Auftakt ist am Freitag, 2. März, von 17 bis 19 Uhr, in der Hubertusschule, Schillerstraße 20 in Willich-Schiefbahn.
Die weiteren Termine sind:
Die Übungsleiterinnen Heike Blucha-Tillenkamp und Petra Graul-Mayr zeigen den Teilnehmern, wie sie Bewegungswelten für die Kinder kreieren. Durch Sport und Bewegung lernen die Kinder, ihre Umwelt wahrzunehmen, Handlungszusammenhänge zu erkennen und ihre Persönlichkeit zu entwickeln. Die Kursteilnehmer lernen, das natürliche Bewegungsbedürfnis zu begleiten.
Die Teilnahme kostet 155 Euro. Gemeinsam mit einem weiteren Aufbaukurs erlangen die Teilnehmer die Lizenz „Bewegungserzieher“. Der zweite Kurs muss innerhalb von zwei Jahren abgeschlossen sein. Mögliche Themen sind: „Bewegungserziehung im Kleinkind- und Vorschulalter“, „Bewegung, Spiel und Sport für 6- bis 12-jährige Kinder“ sowie „Gesundheitstraining für Kinder“. Info und Anmeldung bei Kristina Nowas vom Kreissportbund, Telefon 02162/391744 oder E-Mail kristina.nowas@kreis-viersen.de
www.kreissportbund-viersen.de
Bewegung
Klettern, Rutschen, Toben: Diese vier Mädchen haben Spaß an Bewegung. Beim Kreissportbund erfahren Erzieher und Übungsleiter, wie sie sich den natürlichen Bewegungsdrang der Kleinen zunutze machen.
Foto: Andrea Bowinkelmann / Landessportbund NRW - Abdruck honorarfrei
Herausgeber:
Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de