15. Januar 2015

Großbaustelle in Lobberich

Der Kreis Viersen saniert ab 19. Januar die Niedieckstraße

Nettetal

Der Kreis Viersen saniert die Niedieckstraße in Lobberich von Grund auf. Die Arbeiten an der Kreisstraße 1 beginnen am Montag, 19. Januar. Betroffen ist die Strecke zwischen den beiden Kreisverkehren Steegerstraße und Rosental. „Wir lassen die Fahrbahn auf einer Länge von 840 Metern komplett erneuern“, sagt Christian Böker, stellvertretender Leiter des Amtes für Technischen Umweltschutz und Kreisstraßen beim Kreis Viersen. Die Maßnahme wurde mit dem Nettebetrieb und den Stadtwerken Nettetal abgestimmt. Diese führen zeitgleich Arbeiten am Kanalnetz, an den Gehwegen sowie am Strom-, Gas- und Frischwassernetz durch.
Die Sanierung der K1 dauert elf Monate. Witterungsbedingte Verzögerungen können nicht ausgeschlossen werden. Um die Belastungen für die Anlieger und die Einschränkungen für den Verkehr zu minimieren, gibt es vier Bauabschnitte. „Jeder einzelner Abschnitt wird komplett fertiggestellt, bevor die Arbeiten im nächsten Bauabschnitt beginnen", sagt Joachim Albers, Bauleiter des Kreises für die Sanierungsmaßnahme. Einzige Ausnahme: Zum Abschluss bringen die Arbeiter auf der gesamten Fahrbahn die Schlussdecke in einem Arbeitsgang auf.
Die Planung im Einzelnen:

  • Für den ersten Abschnitt vom Kreisel Steegerstraße bis zur Elisabethstraße benötigen die Arbeiter etwa sechs Wochen.
  • Der zweite Bauabschnitt mit einer Bauzeit von 15 Wochen umfasst den Bereich von Elisabethstraße bis Bongartzstraße (Höhe Lidl).
  • 13 Wochen sind für den dritten Bauabschnitt von Bongartzstraße bis Werner-Jaeger-Straße vorgesehen.
  • Der vierte Bauabschnitt führt dann bis zum Kreisel Rosental und dauert etwa 11 Wochen.

Während der Arbeiten sind die Abschnitte jeweils voll gesperrt. Der Verkehr wird umgeleitet: für die Abschnitte eins bis drei führt die Umleitung über Steegerstraße, Kempener Straße, Van-der-Upwich-Straße, Heinrich-Kessels-Straße und Werner-Jaeger-Straße. Während des abschließenden Bauabschnitts fließt der Verkehr über Rosental, Friedensstraße und Werner-Jäger-Straße auf die bereits fertiggestellte Niedieckstraße. Anlieger können ihre Häuser stets zu Fuß erreichen.

Die Bauunternehmung Hamelmann aus Kempen führt die Arbeiten aus. Die Gesamtkosten betragen rund 1,5 Millionen Euro. Der Kreis erhält für die Fahrbahnerneuerung eine Landesförderung in Höhe von 60 Prozent.

Für Informationen zu den einzelnen Gewerken stehen die Mitarbeiter jeweils dienstags um 14.30 Uhr im Baustellenbüro Rede und Antwort. Zudem können Bürger ihre Fragen stellen unter Telefon 02162/391236 (Kreis Viersen, Straßenbau), 02153/8986601 (Nettebetrieb, Gehwege), 02157/1205183 (Nettebetrieb, Kanalbau) sowie 02157/1205175 (Stadtwerke Nettetal, Leitungen).

www.kreis-viersen.de/kreisstrassen


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

K1

In keinem guten Zustand ist die Niedieckstraße in Lobberich. Ab Montag, 19. Januar, saniert der Kreis Viersen die Kreisstraße 1 in vier Abschnitten. Foto: Kreis Viersen / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.