Musikalischer Dank für gute Pflege

15.01.2015 - Dortmund

Neujahrskonzert im Knappschaftskrankenhaus Dortmund

Schön ist die Welt, diese musikalische Botschaft begleitet Musikprofessorin Maria Friesenhausen-Balkenhol heute wieder mit Überzeugung am Flügel. Dafür, dass es der 83-jährigen heute wieder so gut geht, bedankte sie sich jetzt mit einem Neujahrskonzert im Vortragssaal des Knappschaftskrankenhauses Dortmund.

Zuvor war Maria Fiesenhausen-Balkenhol über Monate durch ein Tal der Tränen gegangen. Zu ihrer rheumatischen Erkrankung waren plötzlich noch offene Wunden an den Beinen hinzu gekommen. Operative Eingriffe brachten keine entscheidende Besserung. Geholfen aber hat ihr die Betreuung bei ORGAMed, dem Pflegestützpunkt am Knappschaftskrankenhaus Dortmund, der sich auf die außerklinische Pflege von Menschen mit chronischen Wunden spezialisiert hat. Aus der ganzen Region nutzen Betroffene dieses Angebot.

Maria Fiesenhausen-Balkenhol hat der Erfolg der Behandlung dort wieder neuen Lebensmut gegeben. Zwischenzeitlich war sie zuvor nicht mehr in der Lage gewesen, Musik zu machen. "Musik aber ist mein Leben", sagt die 83-jährige, die viele Jahre lang angehende Schulmusiker an der Universität im Hauptfach Gesang ausgebildet hat. Nun fühlt sie sich wieder fit genug, auch größere Konzerte zu inszenieren.

Als Dankeschön organisierte und bestritt sie mit eigenen Schülern zusammen das Neujahrskonzert im Knappschaftskrankenhaus. Zu den Mitwirkenden gehörte zudem Birgit Strobl, ihre Pflegebetreuerin  bei ORGAMed. Dass Pflegerin und Patientin die gleiche Leidenschaft teilen, hatten diese schnell herausgefunden. Carsten Hampel-Kalthoff, Geschäftsführer des Pflegestützpunktes zeigte sich begeistert über das ungewöhnliche Dankeschön und bedankte sich seinerseits bei allen Akteuren.

Durch das vielfältige Programm mit klassischen Weisen aber auch populären Titeln führte als Moderatorin Annette Möllers. Sie zeigte sich überzeugt, dass Musik und Gesang glücklich machen können und bei täglichem Gebrauch wie der Apfel laut einer englischen Volksweisheit den Doktor fernhalten.

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:


Neujahrskonzert


Neujahrskonzert 2


Herausgeber: KLINIKUM WESTFALEN GmbH
Ansprechpartner: Herr Jörg Kühn
Am Knappschaftskrankenhaus 1
44309 Dortmund
Telefon: 0231 / 922-1904
Web: http://www.klinikum-westfalen.de
E-Mail: pressestelle@klinikum-westfalen.de

Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.

KLINIKUM WESTFALEN GmbH Pressemeldungen als Email abonnieren