Zehn Glücksbringer für den Bürgermeister

16.01.2015 | Herten

Traditioneller Neujahrsbesuch der Schornsteinfeger

Schwarze Kleidung und Hüte, einen Kaminbesen in der Hand – die Schornsteinfeger kamen gestern zum traditionellen Neujahrsbesuch. Bürgermeister Dr. Uli Paetzel empfing zehn von ihnen im Rathaus. Die Glücksbringer wünschten dem Stadtoberhaupt viel Glück für 2015. Der war sich sicher: „Wenn ich die Schornsteinfeger treffe, wird es ein gutes Jahr!“

Neben Neujahrsgrüßen brachten die Schornsteinfeger den aktuellen Wandkalender für das neue Jahr mit. „Damit das Glück dauerhaft im Rathaus bleibt“, freute sich Uli Paetzel.

Das Jahr 2014 war für die Schornsteinfeger zufriedenstellend. Vor zwei Jahren fiel das Kehrmonopol, seitdem können sich die Bürgerinnen und Bürger ihren Schornsteinfeger selbst aussuchen. „Wir haben uns mittlerweile gut mit dem Gesetz arrangiert“, resümiert Schornsteinfegermeister Martin Dodot. Die anfängliche Durststrecke ist überwunden: „Wir sind gut aufgestellt“, stellt er fest.

An Nachwuchs mangelt es den Schornsteinfegern nicht. Alle vorhandenen Ausbildungsstellen konnten auch besetzt werden.

Pressekontakt: Pressestelle, Maximiliane Plöger (Volontärin), Tel: 02366/303 227, Mail: m.ploeger@herten.de, www.herten.de, www.facebook.com/stadtherten, www.youtube.com/pressestelleherten



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Schornsteinfegerempfang 2015