Höchstes Lob für Hellmig-Krankenhaus

16.01.2015 - Kamen

Visitoren überprüften Klinik tagelang vor Ort

Höchstes Lob und Anerkennung für die Qualität in allen Fachbereichen erhielt das Hellmig-Krankenhaus Kamen jetzt als Ergebnis der Zertifizierung, der sich das Krankenhaus zum ersten Mal überhaupt stellte. Externe Visitoren prüften das Haus intensiv auf Basis schriftlicher Dokumentationen und bei einer dreitägigen Prüfung vor Ort. Ihr Urteil: Das Hellmig-Krankenhaus habe "super" abgeschnitten dank einer tollen Mannschaftsleistung.

Die KTQ-Zertifizierung bewertet alle Details der Leistungen eines Krankenhauses von der Vorbereitung der stationären Aufnahme eines Patienten bis zu den Entlassungsmodalitäten. Das KTQ-Siegel, hinter dem Institutionen wie Krankenkassen, die Bundeärztekammer und die Deutsche Krankenhausgesellschaft stehen, gilt als höchstes Qualitätssiegel für Krankenhäuser. KTQ steht für Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen.

Die Visitoren, sämtlich Praktiker mit eigenen Krankenhauserfahrungen, lobten die Patientenorientierung im Hellmig-Krankenhaus, die sich widerspiegle in Behandlungspfaden und Standards, und die hohe Motivation der Mitarbeiter. Gemessen an der kurzen Phase seit der Fusion mit dem Klinikum Westfalen sei bereits ein hervorragender Stand erreicht ob bei der Digitalisierung von Prozessen, bei der baulichen Entwicklung des Hauses, den Hygienekonzepten oder Sicherheitsvorkehrungen. Zudem bestünden überzeugende Zukunftsplanungen.

Das Visitorenteam empfahl am Ende der KTQ-Gesellschaft einhellig die Zuerkennung des KTQ-Siegels. Dieses Urteil wurde von den Mitarbeitern begeistert aufgenommen und mit La Ola-Wellen gefeiert. Inzwischen liegt die schriftliche Bestätigung der Zertifizitung vor.

Krankenhausleiterin Anke Ronge zeigt sich stolz über die positiven Bewertungen und bedankte sich bei allen Beteiligten. Das Ergebnis zeige, dass Qualitätsansprüche im Kamener Krankenhaus wirklich gelebt werden.  Auch Halleh Rasche, Leiterin des Qualitätsmanagements im Klinikum Westfalen unterstrich wie auch Geschäftsführer Michael Kleinschmidt, dass jeder einzelne Mitarbeiter an diesem Erfolg Anteil habe.

Das Hellmig-Krankenhaus Kamen will sich künftig fortlaufend Wiederholungszertifizierungen stellen, um den anhaltenden Einsatz für höchste Qualität zu belegen.

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:


KTQ Kamen


KTQ Kamen


Herausgeber: KLINIKUM WESTFALEN GmbH
Ansprechpartner: Herr Jörg Kühn
Am Knappschaftskrankenhaus 1
44309 Dortmund
Telefon: 0231 / 922-1904
Web: http://www.klinikum-westfalen.de
E-Mail: pressestelle@klinikum-westfalen.de

Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.

KLINIKUM WESTFALEN GmbH Pressemeldungen als Email abonnieren