Spritzen gekonnt gesetzt

19.01.2015 - Dortmund

Schüler erkundeten Berufswelt bei Zukunftsmesse

Pflegeberufe sind durchaus interessant für junge Menschen und das Klinikum Westfalen ist als Arbeitgeber attraktiv für den Nachwuchs aus dem Dortmunder Osten. Beides belegte die Zukunftsmesse der Geschwister-Scholl-Gesamtschule (GSG) in Dortmund-Brackel. Bettina Bettenbrock und Heike Kötter waren dort als fachkundige Praxisexpertinnen aus dem Knappschaftskrankenhaus gefragte Gesprächspartner.

Über 20 Aussteller boten Schülern und Eltern umfassende Informationen über Ausbildung, Studium und weitere Perspektiven für die Zeit nach dem Schulabschluss. Die unterschiedlichen Interessenlagen fielen sofort auf: Am Stand des Klinikums Westfalen waren Schülerinnen deutlich in der Mehrzahl, beim Heizungsbau- und Sanitärgewerbe bestimmten Schüler das Bild.

 

Bettina Bettenbrock und Heike Kötter hatten konkretes Anschauungsmaterial mitgebracht. Hier konnten Besucher schon mal eine Spritze setzen - natürlich an einem speziellen Demonstrationsobjekt - oder sich die Wundbehandlung erklären lassen. Die Schüler sollten einen möglichst konkreten Einblick in die Berufswelten gewinnen können, so hatte sich die Schulleitung gewünscht. Der Andrang am Klinikums-Stand war groß, zumindest ein Teil der jungen Besucher kündigte an, sich ganz konkret um eine Ausbildung im Gesundheitswesen bewerben zu wollen.

 

Eine weitere Alternative dafür zeigte Dr. Udo Schniedermeier, leitender Arzt der zentralen Notaufnahme des Knappschaftskrankenhaus auf. Er erläuterte an einer speziellen Puppe Wiederbelebungsmaßnahmen und gab Erläuterungen zum Rettungswesen in Dortmund.

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:


Zukunftsmesse 1


Zukunftsmesse 2


Zukunftsmesse 3


Zukunftsmesse 4


Herausgeber: KLINIKUM WESTFALEN GmbH
Ansprechpartner: Herr Jörg Kühn
Am Knappschaftskrankenhaus 1
44309 Dortmund
Telefon: 0231 / 922-1904
Web: http://www.klinikum-westfalen.de
E-Mail: pressestelle@klinikum-westfalen.de

Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.

KLINIKUM WESTFALEN GmbH Pressemeldungen als Email abonnieren