Kreis Steinfurt/Tecklenburg. Der Wettbewerbsbeitrag der Lokalen Aktionsgruppe Tecklenburger Land für die nächste LEADER-Förderphase kann eingereicht werden. Der neue LAG-Vorstand hat die künftige Entwicklungsstrategie kürzlich in der konstituierenden Sitzung im Tecklenburger Kreishaus beschlossen.
Die Entwicklungsstrategie der Region umfasst vier Handlungsfelder: „Menschen im Tecklenburger Land“, „Starke Kommunen – zukunftsfähige Dörfer“, „Tourismus, Naturpark und Tradition“ sowie „Biodiversität und Klimaschutz“. Schwerpunkte dieser Handlungsfelder sind 80 verschiedene Pilotprojekte; unter anderem eine Beratungsstelle mit Café-Charakter in Lotte, eine Bestandsaufnahme existierender Märkte und Beschicker und wie sie gestärkt werden können, Neugestaltung örtlicher Spazier- und Wanderwege und Überprüfung vorhandener Nordic-Walking-Touren sowie der Erhalt und die Förderung einer typischen artenreichen Natur.
Voraussichtlich im April entscheidet das Landesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz, welche Regionen Fördermittel zur Entwicklung des ländlichen Raums erhalten. Sollte die LAG Tecklenburger Land den Zuschlag für ihren Wettbewerbsbeitrag bekommen, fließen bis zum Jahr 2023 3,1 Millionen Euro in die Projekte. „Nach der erfolgreichen Bewerbung für die erste Förderperiode von 2007 bis 2013 hoffen wir auch für die kommende Phase auf einen positiven Bescheid“, sagt Ulrich Ahlke, Leiter des Amtes für Klimaschutz und Nachhaltigkeit.
Mit der LEADER-Neuausrichtung wurde auch der Vorstand der LAG erweitert. Mit einem Sitz vertreten sind jetzt auch Manfred Mönkehues vom Caritasverband Tecklenburger Land, Barbara Kurlemann vom Sozialdienst katholischer Frauen und Norbert Maßmann vom Kreisjugendring Steinfurt. Neu in den Vorstand gewählt wurden zudem Annette Große-Heitmeyer für die Gemeinde Westerkappeln, Dorothee Gerleve-Oster für die Landwirtschaftskammer NRW – Kreisstelle Steinfurt - und Stefan Streit für die Stadt Tecklenburg. Streit wurde zugleich als neuer Vorstandsvorsitzender der Lokalen Aktionsgruppe ins Amt gewählt. 20 Mitglieder aus Landwirtschaft, Tourismus, Naturschutz, Kirchen, regionalen Kreditinstituten, Kreisheimatbund, Hotel- und Gaststättengewerbe sowie Kommunen und des Kreises Steinfurt bilden den LAG-Vorstand. Weitere Informationen zur LAG Tecklenburger Land im Internet unter www.lag-tecklenburgerland.de oder beim Regionalmanager der LAG Thomas Köhler, Telefon 02551 69-2122.