22. Januar 2015

Jugend musiziert: Knapp 200 Talente zeigen ihr Können

Regionalwettbewerb VIE-MG startet am 30.1. im Kreishaus Viersen

Niederrhein

"Wir freuen uns auf Jugend musiziert, wollen ein guter Gastgeber sein und sind gespannt auf die musikalischen Beiträge der jungen Teilnehmer." Das sagt Dr. Andreas Coenen, Kreisdirektor und Kulturdezernent des Kreises Viersen. Der  52. Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" Viersen-Mönchengladbach steht an. Diesmal findet der Wettbewerb wieder in Viersen statt. Von Freitag, 30. Januar, 14 Uhr, bis Sonntag, 1. Februar, ca. 18 Uhr zeigen 197  Schülerinnen und Schüler aus dem Kreis Viersen und aus Mönchengladbach ihr Können als Solist wie im Ensemble, mit der Stimme wie mit einem Instrument.

"Wir drücken den Talenten die Daumen, dass sie es zum Landeswettbewerb im März nach Düsseldorf und vielleicht sogar zum Bundeswettbewerb im Mai nach Hamburg schaffen", sagt Dr. Coenen. Diesmal haben sich 67 Teilnehmer aus dem Kreis Viersen und 108 aus Mönchengladbach für den Regionalentscheid von "Jugend musiziert" beworben; die restlichen 22 sind auswärtige Schülerinnen und Schüler.

Die interessierte Öffentlichkeit ist wieder eingeladen, wenn die Musiker ihr Repertoire vor der Jury entfalten. In diesem Jahr nehmen in Viersen Schülerinnen und Schüler in den Solowertungen Trompete, Posaune, Horn, Querflöte, Oboe, Fagott, Klarinette, Saxofon, Gitarre, Mandoline und Blockflöte teil; in den Ensemble-Wertungen sind es Schlagzeug, "Besondere Ensembles", "Klavier vierhändig", "Singstimme und Klavier", "Klavier und ein Streichinstrument".

Der Wettbewerb findet in Viersen an drei Orten statt: am Freitag von 14 bis ca. 17 Uhr in der Kreismusikschule am Hermann-Hülser-Platz 1; im Ernst-Klusen-Saal sind die Schlagzeuger mit ihrer Ensemblewertung am Zug, die Ergebnisbekanntgabe ist gegen 16.50 Uhr. Am Samstag/Sonntag sind die Vorspiele im Kreishaus-Forum am Rathausmarkt 2 jeweils ab 10 Uhr; die Ergebnisse sowohl der Solo- als auch der Ensemblewertungen geben am Samstag um 18 Uhr Dr. Coenen, am Sonntag um 17 Uhr Landrat und Schirmherr Peter Ottmann bekannt. Darüber hinaus findet eine Ensemblewertung aufgrund der besonderen Besetzung am Samstag in der St. Remigius-Kirche am Remigiusplatz statt.

"Freunde, Verwandte, Eltern, Großeltern und Angehörige, Bekannte und musikinteressierte Besucher sind herzlich willkommen, sagt Ralf Holtschneider, Leiter der Kreismusikschule Viersen. Holtschneider legt Gästen besonders die jeweiligen Abschlussveranstaltungen ans Herz, wenn die Ergebnisse verkündet werden. "Für die passende Umrahmung sorgen Dozenten und Schüler unserer Musikschulen", sagt Christian Malescov, Leiter der städtischen Musikschule Mönchengladbach.

Malescov und Holtschneider mit ihrem 40-köpfigen Helferteam rechnen damit, dass wieder gut 1000 Gäste den Weg zu "Jugend musiziert" finden werden. Eine Cafeteria bietet im Forum sowohl den Musikern als auch Gästen ein vielfältiges gastronomisches Angebot zu kleinen Preisen. Der Eintritt zu den Konzerten ist frei. Wenn man die 30-köpfige Juroren-Mannschaft dazu rechnet, sind es rund 70 Menschen, die wieder für einen reibungslosen Verlauf des Regionalwettbewerbs Viersen-Mönchenglabach sorgen werden. Wie immer haben die Organisatoren eine Hotline eingerichtet:

0173 / 7013320

Da "Jugend musiziert" traditionell von den Sparkassen unterstützt wird, fördern auch diesmal wieder die Sparkasse Krefeld / Kreis Viersen sowie die Stadtsparkasse Mönchengladbach den Regionalentscheid auf allen Ebenen. Beispielsweise hat die Sparkasse am Samstag und Sonntag jeweils ab 11 Uhr ein Fotostudio aufgebaut - wer will, kann sich kostenlos ablichten lassen. Und weil das Klavier nach wie vor das beliebteste Instrument ist und eine Vielzahl an Musikschülern an diesem Tasteninstrument vorspielen wollen, stellt die Firma Piano Filipski wieder einige Klaviere und Flügel zur Verfügung. Ihr Scherflein dazu beigetragen, dass "Jugend musiziert" auch diesmal auf hohem Niveau durchgeführt werden kann, haben neben den Veranstaltern die Fördervereine bzw. Fördergemeinschaften der beiden Musikschulen. "Sowohl für die finanzielle als auch für die materielle Unterstützung bedanken wir uns herzlich. Ohne diese Förderung wäre der Wettbewerb nicht durchführbar", sagt Dr. Coenen.

Die Urkunden erhalten die erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Regionalwettbewerbs beim Preisträgerkonzert. In Viersen ist dieses Konzert am Sonntag, 1. März, um 11 Uhr in der Kundenhalle der Sparkasse Viersen, Hauptstraße 91. Das Preisträgerkonzert für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Mönchengladbach ist am Sonntag, 22. Februar, 11 Uhr in der Stadtsparkasse am Bismarckplatz 10. Der Eintritt ist jeweils frei.
www.kreismusikschule-viersen.de
www.musikschule-moenchengladbach.de

 

JUGEND MUSIZIERT
Motivation "Jugend musiziert" ist der große musikalische Jugendwettbewerb, der Jahr für Jahr tausende von jungen Musikerinnen und Musikern zu besonderen künstlerischen Leistungen motiviert. Er bietet eine Bühne für Solisten und Ensembles, ihr musikalisches Können in der Öffentlichkeit zu präsentieren und sich einer fachkundigen Jury zu stellen.
In 3 Stufen Der Wettbewerb läuft in der ersten Phase auf Regionalebene in über 140 Orten in Deutschland. Im März finden in jedem Bundesland die Landeswettbewerbe statt - in NRW vom 6.-10. März in Düsseldorf. Der Bundeswettbewerb ist vom 22.-28. Mai in Hamburg.
Marke im kulturellen Leben "Jugend musiziert" hat in den 52 Jahren seines Bestehens wesentliche Impulse für das Musikleben in Deutschland gegeben. Der Wettbewerb hat sich zu einer Marke entwickelt, die ihren festen Platz im kulturellen Leben hat. Im Kreis Viersen und in Mönchengladbach hat diese Marke einen hohen Stellenwert. Schon viele Talente haben den Wettbewerb als Sprungbrett für eine spätere Karriere als Musiker genutzt.
Punktesystem Für das Wettbewerbsjahr 2007 wurde ein neues Punktesystem eingeführt, das eine übersichtlichere und gerechtere Bewertung ermöglichen soll. Dazu wurden die zuvor üblichen Prädikate (wie „mit hervorragendem Erfolg teilgenommen“) bei den Preisen entfernt; ab sofort gibt es diese nur noch bei Urkunden, die keine Preise sind. Wer weiterkommen will, muss zwischen 23 und 25 Punkte und den Hinweis "1. Preis mit Weiterleitung" bekommen.
www.jugend-musiziert.org


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

JuMuKV

Kreisdirektor Dr. Andreas Coenen trommelt für "Jugend musiziert", während die jungen Teilnehmer im Kreishaus-Forum Viersen eine Kostprobe ihres Könnens geben: Die Vorbereitungen für den 52. Regionalwettbewerb laufen auf Hochtouren. Die Musikschulleiter Ralf Holtschneider (hinten Mitte links) und Christian Malescov (hinten Mitte rechts) haben alle Hände voll zu tun. Franz Terlinden vom Event-Marketing der Sparkasse Krefeld / Kreis Viersen (hinten links) hat für die Besucher und Teilnehmer u.a. ein Fotostudio im Kreishaus installiert. Die Sparkassen unterstützen den Wettbewerb traditionell. Foto: Benedikt Giesbers / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.