Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

28. Januar 2015
Kreis Steinfurt lädt zur „Zukunftsmesse klimafreundliche Mobilität“ am 4. Februar ein
Veranstaltung in Emsdetten beleuchtet unterschiedliche Aspekte des Themas – Bürger können sich beteiligen

Kreis Steinfurt. Ob zu Fuß, mit dem Auto, mit dem Fahrrad, mit Bus oder Bahn: Die Motive, die zur Wahl eines bestimmten Verkehrsmittels führen, sind vielschichtig. Der eine nimmt das Auto für den Weg zur Arbeit, weil’s schneller geht, ein anderer fährt der Gesundheit wegen Rad oder nimmt der Umwelt zuliebe den Bus. Die Urlaubsreise erscheint mit vier Personen im Zug bequemer, ist aber mit dem Pkw günstiger. Zum Supermarkt um die Ecke sind es nur ein paar Meter, aber die Taschen lassen sich leichter im Auto transportieren. Mobilität ist ein alltägliches Thema – für jeden einzelnen, aber auch die eine ganze Region.

Der Kreis Steinfurt nimmt derzeit das Thema genau in den Fokus, insbesondere auch unter dem Blickwinkel der Klimafreundlichkeit. Er erarbeitet hierfür einen „Masterplan klimafreundliche Mobilität“ mit dem Ziel, zukunftsfähige Konzepte für eine nachhaltige Mobilität im ländlichen Raum zu entwickeln. Ein zentraler Baustein dieses Prozesses ist die „Zukunftsmesse klimafreundliche Mobilität“, die am Mittwoch, 4. Februar, ab 17.30 Uhr in Stroetmanns Fabrik in Emsdetten stattfindet. Die Veranstaltung richtet sich nicht nur an Vertreter aus Politik, Kommunen, Institutionen, Vereinen und Verbänden, sondern auch an interessierte Bürgerinnen und Bürger.

Wie lässt sich Verkehr klimafreundlicher gestalten? - Wie kann die Erreichbarkeit wichtiger Ziele im Kreis Steinfurt auch ohne das eigene Auto gesichert werden? - Muss Mobilität ganz neu organisiert werden? – Diese und weitere Fragen sollen aufgegriffen und diskutiert werden. Den bisherigen Stand der Planung erläutert Landrat Thomas Kubendorff. Fachvorträge halten Jörg Thiemann-Linden vom Deutschen Institut für Urbanistik, Berlin, und Michael Adler vom Büro fairkehr, Bonn. Inhaltlichen Input geben Anne Michaeli und Dr. Michael Frehn von der Planersocietät, Dortmund.

An verschiedenen Thementischen kommen Heiner Bücker (Umwelt- und Planungsamt des Kreises), Ulrich Ahlke (Amt für Klimaschutz und Nachhaltigkeit), Kreis-Dezernent Franz Niederau und WESt-Geschäftsführerin Birgit Neyer mit den Besuchern ins Gespräch.

Anmeldungen zu dieser Veranstaltung sind bis zum 2. Februar telefonisch unter 02551/ 692161 oder per E-Mail christiane.wesoly@kreis-steinfurt.de möglich. Kurzentschlossene können auch ohne Anmeldung kommen. Weitere Infos gibt es beim Kreis Steinfurt, Heiner Bücker, Telefon 02551/ 69-2535, und Ulrich Ahlke, Telefon 02551/ 69-2126.




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Zukunftsmesse Mobilität



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de