Mitglieder des Personalempfehlungsnetzwerks tauschen sich aus - Fokus auf Rückkehrer
Neue Ideen zur Sicherung guten Personals haben die Mitglieder des Netzwerkes in Lippstadt und dem Kreis Soest.
Der Talentpool cleverheads erlaubt es den Mitgliedsunternehmen, sich gutes Personal zu empfehlen. Empfehlungen kommen auch von den beteiligten Bildungspartnern Hochschule Hamm-Lippstadt, Euro Akademie Lippstadt, IBS International Business School, Lippe-Berufskolleg und der Initiative Willkommen in Lippstadt (WiL).
Als eine wichtige Aufgabe sieht es das Netzwerk an, für die Gruppe der sog. Rückkehrer/innen besser ansprechbar und sichtbar zu werden. Viele „Nestflüchter“ verlassen die Region zunächst nach dem Studium oder der Ausbildung, wollen aber nach einigen Jahren vielleicht wieder zurückkehren. Sie suchen dann auch berufliche Perspektiven in der alten Heimat. Für diese Gruppe bietet der Talentpool cleverheads einen idealen Einstieg. Er ermöglicht es, gleichzeitig bei mehreren Unternehmen der Region sichtbar zu werden. Erfahrungen aus anderen Hochschulstandorten zeigen, dass Absolventen früherer Jahre sich oft an die Alumni-Services ihre Hochschulen wenden und nach Kontakten zur Wirtschaft fragen.
„Sowohl die Wirtschaftsförderung Lippstadt als auch die Wirtschaftsförderung des Kreises, die das Portal betreibt, sehen die Personalsicherung in der Region als eine zentrale Aufgabe an und betreuen und bewerben den Talentpool daher aktiv“, so Dr. Lübben von der Wirtschaftsförderung Lippstadt. Frau Tischer von der Kreiswirtschaftsförderung stellte kurz die Initiative „Heimvorteil Kreis Soest“ vor, die unter anderem über Soziale Netzwerke die Stärken der hiesigen Karrierepotenziale herausstellt. Beide Projekte können in Zukunft miteinander kombiniert werden.
Pressekontakt: WFL Lippstadt GmbH, info@wfl-lippstadt.de, Tel. 02941/270101
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten: