Kreis Steinfurt/Berlin. Erst links herum, dann rechts herum, dann vor zum Seilwagen und dort drehen. Altes Handwerk ist gar nicht so einfach. Ein Seil nach alter Tradition zu drehen bedarf Geschick. Das musste auch NRW-Umweltminister Johannes Remmel an der Seilerei des Heimatvereins Bevergern auf der Grünen Woche 2015 feststellen. Die Seilerei war am Messewochenende die Hauptattraktion der LEADER-Region Tecklenburger Land auf dem Messestand des Landes NRW.
Im NRW.Talk mit Moderatorin Birgit Keller berichteten Thomas Köhler, Regionalmanager der LEADER-Region Tecklenburger Land, und Svenja Schröder von der LEADER-Servicestelle Wind, über die Entwicklung des ländlichen Raumes im Kreis Steinfurt. Sie stellten Chancen und Möglichkeiten für vor allem kleinere Orte heraus und machten deutlich, dass sich die Zukunft der Gemeinden nicht ohne die Mithilfe der jeweiligen Einwohner gestalten lässt, zum Beispiel beim der Einrichtung eines Dorf-Service-Centers oder beim Bau von Bürgerwindparks.
Neben Informationen über das LEADER-Förderprogramm und den Projekten in den LEADER-Regionen Steinfurter Land und Tecklenburger Land waren am NRW-Messestand insbesondere Rad- und Wanderkarten sowie Urlaubsbroschüren zum Tecklenburger Land stark nachgefragt. Großes Interesse zeigten die Besucher auch für die mit regionalen Produkten bestückte Münsterland Botschaft - nicht zuletzt wegen des Gewinnspiels. Vier Gewinner werden in den nächsten Tagen ausgelost und erhalten jeweils eine Münsterland Botschaft per Post.