Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 02. Februar 2015

Europa: 35 Jahre Austausch mit Frankreich

Französische Schülergruppe im Rathaus empfangen

Bocholt (PID).

Bocholts erste stellvertretende Bürgermeisterin Elisbeth Kroesen empfing am 2. Febraur 2015 eine Schülergruppe der Instituion St. Jude aus dem französischen Armentières. Mit ihrem Gastgeber, dem St.-Georg-Gymnasium, feiern die Franzosen 35 Jahre Austausch.

Die Schülerinnen und Schüler sind seit Samstag, 31. Januar 2015, in Bocholt und bei Gasteltern untergebracht. Das 35jährige Jubiläum des Austausches wurde am Samstag mit ehemaligen Lehrern und Lehrerinnen, dem jetzigen und dem zukünftigen Direktor der Instituion St. Jude gefeiert. Im Jahre 1979 initiierte der Rotary Club gemeinsam mit dem damaligen Direktor des "Georgs", Wolfgang Feldhege, den Austausch mit den Franzosen. Armentières liegt an der belgischen Grenze in der Nähe der Stadt Lille.

Alljährlicher Austausch

In jedem Jahr findet ein Austausch zwischen beiden Schulen statt. In der Regel besuchen die Franzosen im Herbst Bocholt und die Bocholter im Frühjahr Frankreich jeweils für einen Zeitraum von knapp einer Woche. Regelmäßig sind es 20 bsi 30 Schülerinnen und Schüler, die sich auf den Weg nach Frankreich bzw. Deutschland machen. "Vorab haben alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler", berichtet Rolf Saborowski, Lehrer am "Georgs", "einen Steckbrief auszufüllen und die anschließend wird - je nach Hobbies und Interesse - beschlossen, wer bei wem untergebracht wird."

Fahrräder exotisch

Im Rahmen des Empfangs lobte Elisabeth Kroesen das Engagement von Schülern, Eltern, Lehrern und Gasteltern, und forderte die französischen Gäste auf, in den Gastfamilien deutsch zu sprechen. "Schüleraustausche sind gerade heute so wichtig, um die eigenen Perspektiven zu erweitern und Grenzen zu überdenken", so Kroesen. In Armentières ist das Fahrrad nicht das Fortbewegungsmittel Nr. 1 wie in Bocholt, so kamen den französischen Gästen die vielen Fahrräder sehr exotisch vor.

Umfangreiches Programm

In diesem Jahr sind es 24 französische Schülerinnen und Schüler, die an dem Austausch teilnehmen. Auf dem Programm stehen neben den Jubiläumsfeierlichkeiten und dem städt. Empfang auch noch Fahrten nach Köln und Münster, ein Besuch des BAHIA aber auch "sport international", an dem Gäste des Liceo Peiro Bottoni aus Mailand ebenfalls teilnehmen werden.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Büro des Bürgermeisters, Presse- und Informationsdienst, Bruno Wansing, Telefon +49 2871 953-571, E-Mail: bruno.wansing@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Europa: Französische Schülergruppe aus Armentières