Wohlfühlatmosphäre für VHS-Kurs

05.02.2015 | Herten

Antonius-Gemeinde stellt unentgeltlich Räume zur Verfügung

Ein helles, hübsches Domizil für den aktuellen VHS-Integrationskurs – und ein kleines Weihnachtsgeschenk für die Teilnehmer obendrauf. Die Kirchengemeinde St. Antonius zeigt sich großzügig und stellt ihre Räumlichkeiten in der Tiöns-Klause und sogar den zum Lernen so dringend benötigten Muntermacher-Kaffee unentgeltlich zur Verfügung.

Kein Wunder, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wie auch Kursleiterin Juliane Bartels sich dort pudelwohl fühlen. Pfarrer Norbert Mertens zögerte nicht lange: „Wir wollen uns mit diesen Mitteln für die Stadt Herten engagieren und Menschen, die zu uns nach Deutschland kommen, unabhängig von ihrer Herkunft und Religion unterstützen.“ Der endgültige Beschluss wurde dann von allen Gremien der Kirchengemeinde getragen.

Insgesamt lernen nun 15 Menschen aus acht Nationen (Frankreich, Somalia, Griechenland, Türkei, Bulgarien, Finnland, Iran, Afghanistan) in der Tiöns-Klause gemeinsam die deutsche Sprache und Kultur kennen. „Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind hochmotiviert und fühlen sich dank dieser tollen Unterstützung besonders willkommen“, so Monika Engel, Leiterin der VHS, und Studienleiterin Christina Zyprian. „Bei der aktuellen Raumnot sind wir immer dankbar für solche Angebote.“

Pressekontakt: Pressestelle, Nele Landero Flores (Pressesprecherin), Tel: (0 23 66) 303-357, Mail: n.landero@herten.de, www.herten.de, www.facebook.com/stadtherten, www.youtube.com/pressestelleherten



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

VHS Integrationskurs (1)

VHS-Integrationskurs (2)