Infos und Angebote speziell für Frauen

16.02.2015 | Herten

Frauen-Info-Messe bildet den Auftakt der Frauenkulturtage 2015

Insgesamt 63 Veranstaltungen erwarten die Teilnehmerinnen bei den Frauenkulturtagen 2015. Den Auftrag bildet wieder die Frauen-Info-Messe am Samstag, 21. Februar, von 10 bis 14 Uhr im Glashaus. Ein „Markt der Möglichkeiten“ präsentiert in der Rotunde viele Informationen und spannende Angebote. Außerdem wird an diesem Tag das Frauenkulturtage-Programm offiziell vorgestellt – Hertener Frauen dürfen gespannt sein, welche Kurse und Workshops die Veranstalterinnen in diesem Jahr ausgewählt haben.

Bevor Bürgermeister Dr. Uli Paetzel und Gleichstellungsbeauftragte Maresa Kallmeier die Frauen-Info-Messe eröffnen, gibt der Frauenchor „BarberShockLettes“ einige seiner Lieder zum Besten. Beim „Markt der Möglichkeiten“ stehen dann Aktive aus der Politik, aus Vereinen, Verbänden und städtischen Institutionen für Gespräche an den Infoständen zur Verfügung. Begleitet wird der „Markt“ von selbstständigen Frauen aus Herten und Umgebung und einzelnen Vereinen und Verbänden, die sich den Besucherinnen der Messe vorstellen möchten.

Workshops und Vorträge laden am 21. Februar zum Mitmachen ein. Im Foyer des Glashauses testen die Mädchen- und Fußballabteilungen des SC Herten und der DJK SPVGG Herten das Ballgefühl der Messebesucherinnen. Außerdem bietet die Gleichstellungsstelle eine Mitmach-Foto-Aktion zu den Themen „Herten ist für mich…“ und „Die Frauenkulturtage sind für mich…“.

Zum Spielen laden die Angebote auf der Empore ein: Das Kinder- und Jugendhilfehaus FLeX hat für die kleinen Besucherinnen und Besucher eine Spielecke aufgebaut. Größere Gäste können beim Stand der Ludothek verschiedene Spiele testen.

Die Stadtbibliothek ist an dem Tag zu den üblichen Öffnungszeiten erreichbar. Das Bistro Calamini im Glashaus öffnet außerplanmäßig für den Messebetrieb.

Pressekontakt: Pressestelle, Jana Hubrig (Volontärin), Tel: 0 23 66 / 303 393, Mail: j.hubrig@herten.de, www.herten.de, www.facebook.com/stadtherten



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Frauen-Info-Messe: Programm

Frauen-Info-Messe: Übersicht Veranstaltende