Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

17. Februar 2015
Projektstipendium KunstKommunikation 15 - AUFTAKT! am Donnerstag, 19. Februar
Die aktuellen Kunststipendiaten laden zum Künstlergespräch ein

Kreis Steinfurt/Hörstel. Ist es Kunst, wenn Bürger aus der Region ihre Nachrichten per Flaschenpost versenden und Wasserfontänen durch Kommunikation entstehen, wenn Kerzenwachs wieder zu dem entscheidenden Werkstoff wird und Menschen sich auf exklusiven Picknickdecken kennen lernen? Ja! Denn das DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst lädt mit dem Projektstipendium KunstKommunikation wieder zum Mitmachen ein. Am Donnerstag, 19. Februar, starten die Kunstprojekte 2015 um 19 Uhr mit einem ersten Künstlergespräch und der Eröffnung der Projekträume. Alle Stipendiaten Katrin Wegemann, Anne Berlit, An Seebach und Gilbert Geister sind vor Ort im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst, stellen ihre spannenden Kunstprojekte vor und zeigen Möglichkeiten sich zu beteiligen.

Die Berliner Künstlerin Katrin Wegemann beginnt ihr Projekt „Wachsen“ und lädt bis zum 4. März während der Öffnungszeiten des DA zu ihrem "offenen" Atelier ein. Das Projekt umfasst mehrere Produktionsphasen. Katrin Wegemann wird in verschiedenen Techniken wie Gießen, Tauchen und Kneten Skulpturen aus Wachs herstellen. Besucher können bereits bei den ersten Experimenten dabei sein, Skizzen machen und Fragen stellen. Die Zeichnungen dienen als Ideen für die Realisierung der dreidimensionalen Körper.

Unter dem Motto "Was ist mir wichtig der Welt mitzuteilen" können Bürger beim Projekt „Flaschenpost„ von Anne Berlit Mitteilungen auf dem Wasserweg in die Welt schicken. Gefragt sind Beiträge oder das Mitwirken bei der Erstellung einer Flaschenpost-Skulptur.

An Seebach gestaltet im Rahmen ihres Projektes "O.T. (Gravenhorster Blatt), Hörstel, 2015" in aufwendiger Handarbeit künstlerische Picknickdecken, die als Bilderbuch die Geschichte des Klosters bis heute erzählen. Besucher können Teil des Projektes werden, die Picknickdecken ausleihen und so das Klostergelände individuell erobern, sich spontan im Freien ausruhen oder mit Freunden picknicken.

Gilbert Geister und sein Projekt „Dialogfontäne“, verspricht bereits im Titel selbst ein partizipatorisches Projekt im Sinne des Projektstipendiums KunstKommunikation. Der Kölner Künstler möchte ein Wasserspiel im Außenraum errichten, bei dem allein durch Muskelkraft und Absprache zweier sich gegenüber stehende Personen flüchtige Wasserskulpturen entstehen. Bereits am 20. und 21. Februar bietet er für Experimentierfreudige einen Workshop an, in dem Wasserskulptur-Apparate zur Erstellung von Wasserfontänen gebaut werden. Die Teilnahme kostet 5 Euro, Anmeldungen sind ab sofort möglich unter, Telefon 05459/9146-0.

Das DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst hat geöffnet: dienstags bis samstags von 14 bis 18 Uhr, sonntags von 11 bis 13 und 14 bis 18 Uhr.

Weitere Informationen: www.da-kunsthaus.de.




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Projektstipendium KunstKommunikation 15 - AUFTAKT! am Donnerstag, 19. Februar



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de