Kreis Recklinghausen - Presseservice



[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 17.02.2015
Gesundheitsberufe – Ausbildung mit Zukunft
5. Infotag zu Gesundheitsberufen am Berufskolleg Castrop-Rauxel

Puls messen, selbstgemachte Pfefferminzbonbons probieren oder per Hilfsmittel wie einer speziellen Brille selbst ausprobieren, wie es sich anfühlt ein alter Mensch zu sein.

Buntes Treiben prägte den fünften Infotag zu Gesundheitsberufen am Berufskolleg Castrop-Rauxel. An jeder Ecke gab es etwas zu sehen oder zum Mitmachen. Viele Jugendliche nutzen ihre Chance, um sich bei der Ausbildungsmesse zum Thema Gesundheitsberufe zu informieren und erste Kontakte zu Ausbildungsbetrieben zu knüpfen.

Auch Landrat Cay Süberkrüb nahm selbst am Messe-Rundgang teil und sprach mit den interessierten Schülerinnen und Schülern und den verschiedenen Ausstellern.

„Im Kreis Recklinghausen ist das Ausbildungsangebot im Gesundheitsbereich wirklich hervorragend – besonders das Berufskolleg Castrop-Rauxel ist ein Spezialist für Gesundheitsberufe. Es ist schön zu sehen, dass so viele junge Menschen an diesem Bereich interessiert sind“, sagte der Landrat. Die Kreisverwaltung ist Träger des Berufskollegs in Castrop-Rauxel.            

Den fünften Infotag zu Gesundheitsberufen veranstalteten das Berufskolleg Castrop-Rauxel, die Städte Waltrop und Castrop-Rauxel, die Bundesagentur für Arbeit Castrop-Rauxel und der Pflegeverband Castrop-Rauxel.

An knapp 30 Stationen informierten sich die Jugendlichen zu verschiedenen Berufen aus dem Gesundheitssektor wie Altenpfleger/in, Pharmazeutisch-Technische/r Assistent/in oder Medizinische Fachangestellte/r.


Mehr Information zum Angebot des Berufskollegs Castrop-Rauxel finden Sie hier: www.bkcr.net



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Katharina Fleissner, Telefon: 02361/534612, katharina.fleissner@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

5.Infotag zu Gesundheitsberufen 1
Landrat Cay Süberkrüb mit Schülern der PTA-Fachschule in Castrop-Rauxel.
5.Infotag zu Gesundheitsberufen 2

[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis“, wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de