Bocholt, 18. Februar 2015
ADFC: Bocholt zum vierten Mal "Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands"
... in der Kategorie der Mittelstädte bis 100.000 Einwohner / Auszeichnung in Berlin
Bocholt (PID).
Bocholt hat beim Fahrradklima-Test des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs e.V. (ADFC) zum vierten Mal den ersten Platz bei den Städten zwischen 50.000 und 100.000 Einwohnern belegt. Die Teilnehmer des Tests bewerteten das Fahrradklima der Stadt Bocholt mit der Note 2,0. Am Donnerstag, 19. Februar 2015, nahm Stadtbaurat Ulrich Paßlick die Auszeichnung in Berlin entgegen.
Den Titel bei den Städten über 200.000 Einwohner gewann Münster, bei den Städten zwischen 100.000 und 200.000 Einwohner Erlangen und bei den Städten unter 50.000 Einwohner Reken.
Stadtbaurat Ulrich Paßlick freute sich über das gute Ergebnis: „Wir sind als Stadt froh darüber, für die gute Arbeit in den letzten Jahren erneut belohnt worden zu sein.“ Er bedankte sich für den Vertrauensbeweis bei den Bürgern, die sich an der Abstimmung des ADFC beteiligt hatten. Schließlich seien „Intensiv-Nutzer“ befragt worden, die oft mit dem Rad unterwegs seien. „Wir werden auch in Zukunft kontinuierlich an der Verbesserung der Radinfrastruktur arbeiten“, versprach Paßlick.
Sicherheit und Reinigung überdurchschnittlich
Bei der Frage, ob man sich beim Radfahren in Bocholt sicher fühlt, erhielt Bocholt die Note 1,7. Die anderen Städte der Stadtgrößengruppe haben hier eine Durchschnittsnote von 3,8 erhalten. „Gerade, wenn man die Vergleichswerte sieht, ist die Note sensationell“, sagte Paßlick. Ebenfalls überdurchschnittlich positiv bewertet wurden in Bocholt die Reinigung der Radwege und der Winterdienst (je Note 1,8 – Durchschnittswerte 3,9 und 4,1). „Der Entsorgungs- und Servicebetrieb Bocholt (ESB) leistet super Arbeit“, so Paßlick. Er dankte den Mitarbeitern des ESB.
Die Ortsgruppe Bocholt des ADFC unter der Leitung von Heinz-Jürgen Droste unterstützt die Stadt seit Jahren. "Auch in diesem Jahr haben wir uns mit unserer Ortsgruppe für die Stadt als fahrradfreundlichste Stadt eingesetzt", berichtet Droste.
Hintergrund: Der Fahrradklima-Test
Der Fahrradklima-Test fand 2014 zum sechsten Mal. Rund 100.000 Radfahrer machten mit – beim letzten Fahrradklima-Test 2012 waren es 80.000. Online konnten die Teilnehmer die Kategorien „Fahrrad- und Verkehrsklima“, „Stellenwert des Radverkehrs“, „Sicherheit beim Radfahren“, „Komfort beim Radfahren“ und „Infrastruktur und Radverkehrsnetz“ bewerten.
Zum vierten Mal wurde Bocholt vom ADFC als fahrradfreundlichste Stadt (unter 100.000 Einwohner) ausgezeichnet.
Mehr Informationen über die Fahrradstadt Bocholt: http://www.bocholt.de/rathaus/planen-bauen-verkehr/fahrradstadt/
Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Büro des Bürgermeisters, Presse- und Informationsdienst, Bruno Wansing, Telefon +49 2871 953-571, E-Mail: bruno.wansing@mail.bocholt.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Preisverleihung ADFC Fahrradfreundlichste Stadt 2015 (Foto: Stadt Bocholt/Wansing)
Bocholts Stadtbaurat Ulrich Paßlick (Mitte) nimmt die Auszeichnung aus den Händen von Staatssekretär Rainer Bomba und Ulrich Syberg entgegen. (Foto: Stadt Bocholt/Bruno Wansing)