13. März 2015

In Würde alt werden

Erich Schützendorf geht als Leiter der Kreis-VHS von Bord

Kreis Viersen

"Mit Ihnen verliert die Kreisvolkshochschule einen ihrer profiliertesten Köpfe." Mit diesen Worten hat Landrat Peter Ottmann Erich Schützendorf im Rahmen einer Feierstunde im Kreishaus-Forum in den Ruhestand verabschiedet. Schützendorf war seit 1976 Fachbereichsleiter für "Fragen des Älterwerdens" bei der Kreis-VHS. Die beiden letzten Jahre leitete der 65-Jährige die größte Bildungseinrichtung im Kreis Viersen.

"Sie haben den Umbruch eingeleitet", lobte Ottmann die Neuerungen, die der Tönisvorster angepackt hat, u.a. Relaunch der VHS-Website, Auffrischung des äußeren Erscheinungsbildes und Aufweichung der starren Fachbereichsstukturen. Bundesweit Standards hat Schützendorf mit seiner jahrzehntelangen Seniorenarbeit geschaffen. Themen wie Pflegeplanung, Pflegebegleitung oder pflegende Angehörige wären ohne seine Pionierarbeit als Fachbereichsleiter nicht zu solcher Blüte getrieben worden.

Der Grundgedanke von Erich Schützendorf war immer, dass auch der alte und vielleicht schon demente Mensch eine Würde hat und als Mensch behandelt werden sollte. Darüber hinaus hat sich Schützendorf als Buchautor einen Namen gemacht, u.a. mit den Titeln "In Ruhe verrückt werden dürfen" oder "Das Recht der Alten auf Eigensinn". Landrat Ottmann bedankte sich beim gebürtigen Merzenicher für knapp 40 Jahre Tätigkeit im öffentlichen Dienst und wünschte "alles Gute und einen kurzweiligen Ruhestand".  

www.kreis-viersen-vhs.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

ESade

Landrat Peter Ottmann (l.) verabschiedet VHS-Leiter Erich Schützendorf im Limburgzimmer in den Ruhestand. Für Schützendorfs Ehefrau Uschi gibt es Blumen, für den Scheidenden ein Weingeschenk. Foto: Benedikt Giesbers / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.