Unna, den 24. Februar 2015
Ruth Kirschbaum und Greta Nestler gewinnen 56. Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels im Kreis Unna
Die beiden Schülerinnen vertreten den Nord- und Südkreis im April beim Bezirkswettbewerb in Bochum
Kreis Unna.
Die weiterführenden Schulen des Kreises Unna schickten gestern, 24. Februar 2015, ihre besten Vorleserinnen und Vorleser ins Rennen der Schulsieger. Bürgermeister Werner Kolter und die stellvertretende Landrätin Elke Middendorf begrüßten die Siegerinnen und Sieger der einzelnen Schulen in der Bibliothek im zib zur Kreisauswahl des Vorlesewettbewerbs des deutschen Buchhandels.
Unter 27 Schülerinnen und Schülern der sechsten Klassen wurden die beiden Besten aus dem Kreis Unna ermittelt, um den Nord- und den Südkreis Unna im April in Bochum im Bezirkswettbewerb zu vertreten.
Die Jury, bestehend aus dem Autor Raimon Weber, Michael Sacher von der Buchhandlung Hornung, Christoph Schmidt vom Hellweger Anzeiger, Christiane Antons aus dem Westfälischen Literaturbüro und Ede Friederichs aus dem Jugendbereich des Kreises Unna diskutierten intensiv und schickten zwei Kinder aus dem Südkreis und drei weitere aus dem Nordkreis ins Stechen mit einem unbekannten Text. Gewonnen haben:
- Für den Südkreis: Greta Nestler, Pestalozzi Gymnasium Unna
Sie las: „Die fabelhafte Miss Braitwhistle“ von Sabine Ludwig
- Für den Nordkreis: Ruth Kirschbaum, Städtisches Gymnasium Altlünen
Sie las: „ Tintenherz“ von Cornelia Funke
Die Texte der Teilnehmenden konnten unterschiedlicher nicht sein: Andreas Steinhöfel, Rico, Oskar und der Tieferschatten, Fantastisches aus Narnia und der Klassiker Onkel Toms Hütte, um nur einige zu nennen. Bewertet wurden die Lesetechnik, die Textgestaltung und das Textverständnis.
Versprecher wurden nicht bewertet und Schauspielerei war nicht gewünscht.
Pressekontakt: Kreisstadt Unna, Büro des Bürgermeisters, Presseangelegenheiten
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten: