Stand Up: Feminismus für Anfänger und Fortgeschrittene

24.02.2015 | Herten

Lesung im Glashaus mit Jungautorin Julia Korbik

Feminismus ist was für Männerhasserinnen, Kampflesben, Fans von Alice Schwarzer und heute total überflüssig! Mit diesen Vorurteilen will Julia Korbik aufräumen. Dazu ist die Autorin am Dienstag, 10. März, um 19.30 Uhr im Glashaus Herten zu Gast. Solange es Mädchen-T-Shirts mit der Aufschrift „In Mathe bin ich nur Deko“ zu kaufen gibt und Frauen für die gleiche Arbeit weniger Geld bekommen, sind wir von Gleichberechtigung noch meilenweit entfernt – davon ist Julia Korbik überzeugt.

Sie gibt in ihrem Buch einen aktuellen Überblick über alle wichtigen Themen des Feminismus, seine Geschichte und neue Entwicklungen. Julia Korbik ist es wichtig, „…dass die Gesellschaft jetzt nicht einschläft, sondern aufwacht, damit es nicht erst in hundert Jahren Gleichberechtigung gibt, sondern ein bisschen früher!“

Julia Korbik wurde 1988 im Ruhrgebiet geboren. Das Kompliment eines Sportlehrers, sie mache Liegestützen so gut wie ein Junge, fand sie schon in ihrer Schulzeit daneben. Später ärgerte sie sich über Leselisten, die nur männliche Autoren enthielten. In Frankreich und Deutschland studierte Julia Korbik European Studies, Kommunikationswissenschaften und Journalismus. Ihre journalistischen Stationen beinhalten die WAZ, den NDR sowie Cafébabel.com. Zurzeit arbeitet sie als Redakteurin bei „The European“. Im Mai 2014 erschien ihr Buch „Stand Up! Feminismus für Anfänger und Fortgeschrittene“ (Rogner & Bernhard).

Die Lesung wir gemeinsam von der Stadtbibliothek im Glashaus und der kfd (Katholische Frauenarbeitsgemeinschaft Deutschlands), kfd St. Antonius Herten organisiert.

Ort & Zeit:

Dienstag, 10. März 2015, 19.30 Uhr
Glashaus, Hermannstr. 16, 45699 Herten

Eintritt und Vorverkauf

6 Euro VVK
8 Euro AK
Erm: 4 Euro (HertenPass-Inhaberinnen und -inhaber, Schülerinnen und Schüler, Studentinnen und Studenten)

Vorverkaufsstellen

Glashaus Herten, Hermannstr. 16, 45699 Herten
Buchhandlung Droste, Hermannstraße 21, 45699 Herten

Pressekontakt: Anne-Kathrin Lappe, Telefon: 0 23 66 / 303 180, E-Mail: a.lappe@herten.de, www.herten.de, www.facebook.com/stadtherten, www.youtube.com/pressestelleherten



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Lesung im Glashaus mit Jungautorin Julia Korbik