Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 25. Februar 2015

Musikschüler und (G)Oldfingers geben gemeinsames Orchesterkonzert

Sonntag, 8. März 2015, 17 Uhr im Textilwerk Bocholt / Eintritt frei

Bocholt (PID).

Am Sonntag, 8.März 2015, veranstaltet die Musikschule Bocholt-Isselburg-Rhede ein Orchesterkonzert mit dem Jugendsinfonieorchester und "(G)Oldfingers"-Projektblasorchester der Musikschule. Beginn ist um 17 Uhr im Textilwerk, Industriestr. 5, in Bocholt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei.

Die erste Konzerthälfte gestaltet das Jugendsinfonieorchester mit über 60 mitwirkenden Schülerinnen und Schülern unter der Leitung von Ludger Latos. Das Orchester eröffnet das Programm mit der eindrucksvollen sinfonischen Tondichtung "Finlandia" von Jean Sibelius, die auf eine lange Tradition als inoffizielle Nationalhymne Finnlands zurückblicken kann. Im Anschluss wird der Musikschüler Malte Stump als Solist mit Camille Saint-Saëns' virtuosem "Introduction et Rondo capriccioso" für Solo-Violine und Orchester auftreten.
Einen Gegensatz dazu bildet das Adagio "Nimrod", der neunte Satz der Enigma-Variationen von Edward Elgar. Als fulminanter Abschluss der ersten Konzerthälfte erklingt schließlich die selten aufgeführte "Konzert-Ouvertüre Nr. 2" von Richard Wagner, die deutliche Anzeichen seiner frühen, klassisch geprägten Schaffenszeit erkennen lässt.

In der zweiten Konzerthälfte präsentiert das "(G)Oldfingers"-Projektblasorchester der Musikschule das Ergebnis seines diesjährigen Frühjahrs-Projektes. Während eines Probenwochenendes erarbeiteten die ca. 60 Musikerinnen und Musiker unter der Leitung von André Baumeister eine bunte Mischung aus spanischer und lateinamerikanischer Musik: Neben dem berühmten Paso-doble "Gallito" von Santiago Lope erklingt das Werk "El Camino Real" des weltweit bekannten Blasorchester-Komponisten Alfred Reed. Musical-Melodien aus der "West Side Story" von Leonard Bernstein und der Filmmusik-Klassiker "Children of Sánchez" des Komponisten Chuck Mangione bilden weitere Höhepunkte des Programms.

Die Musikschülerinnen und Musikschüler sammeln an diesem Abend Spenden für die internationale Kinder-Hilfsorganisation "Plan".

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Claudia Borgers, Leiterin der Musikschule Bocholt-Isselburg-Rhede, Telefon +49 2871 23 91 711, E-Mail: claudia.borgers@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Musikschule: Malte Stump
Malte Stump mit seiner Violine - Foto: Musikschule Bocholt