Pressemeldungen der Stadt Norden

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]


Norden, 26. Februar 2015

Internationaler Frauentag am 08. März
Matineé und Informationsabend - Für die Rechte von Frauen

Die Terre des Femmes-Städtegruppe Norden lädt gemeinsam mit der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Norden zu einer Matineé sowie einem Informationsabend anlässlich des Internationalen Frauentages am 08. März ein.
Um 11.00 Uhr wird im Apollo Kino in Norden der Film Traumland gezeigt.
In dem Episodenfilm, der mitten in Zürich spielt, werden die Lebenswege von sechs Menschen über die junge bulgarische Prostituierte Mia verknüpft. Hinter gutbürgerlichen Fassaden ereignen sich Geschichten von unerfüllter Liebe und Einsamkeit und münden in die Abgründe des Traumlands, am Straßenstrich.

Nach Informationen der Frauenrechtsorganisation Terre des Femmes leben in Deutschland etwa 400.000 Frauen, die in der Prostitution tätig sind. Die wenigsten Prostituierten haben einen Arbeitsvertrag oder sind über diese Tätigkeit sozialversichert. Prostituierte sind zudem in deutlich höherem Maße von Gewalt betroffen als die weibliche Gesamtbevölkerung Deutschlands. Die Motive, aus denen Frauen sich veranlasst oder gezwungen sehen, der Prostitution nachzugehen, sind sehr unterschiedlich und oft mehrschichtig. Wirtschaftliche Not und fehlende alternative Verdienstmöglichkeiten stehen häufig im Vordergrund. Nur sehr wenige Frauen üben Prostitution aus freier Entscheidung und wirtschaftlich erfolgreich aus. Terre des Femmes spricht sich daher ausdrücklich gegen jegliche Form der Stigmatisierung von Prostituierten aus und fordert effektive Maßnahmen zu ihrem Schutz. Das Ziel von Terre des Femmes ist eine Gesellschaft jenseits des Patriarchats und damit auch eine Gesellschaft ohne Prostitution.

Ein Informationsabend, der um 19.30 Uhr im Hotel zur Post beginnt, rundet den Internationalen Frauentag in Norden ab.
In gemütlicher Runde wird Elke Kirsten von ihrer Arbeit als Gleichstellungsbeauftragte berichten. Für die musikalische Unterhaltung sorgt die Frauenmusikgruppe Schlüsselnoten mit internationaler Volksmusik.

Der Eintritt beider Veranstaltungen kommt der Terre des Femmes Städtegruppe Norden zugute.

 



Eine Information der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Norden, Elke Kirsten, 04931/923-407

[Zurück]


Herausgeber:
Stadt Norden
Am Markt 15
26506 Norden
Tel. 04931/923-0
Fax 04931/923-456


Die Pressestelle "Stadt Norden" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de