20. März 2015

Pädagogisch wertvoll

Weiterbildungskolleg und Berufskolleg nehmen neuen Naturwissenschaftsraum in Betrieb

Kreis Viersen

"Das ist eine Investition in die Zukunft, die vom Bildungsgedanken getragen wird und unseren Schülerinnen, Schülern und Studierenden zugute kommt." Mit diesen Worten beschreibt Kreisdirektor Dr. Andreas Coenen den neuen Multifunktionsraum von Weiterbildungskolleg Kreis Viersen und Berufskolleg Viersen. Die Umrüstung und Ausstattung des Raumes mit modernem Equipment hat rund 72.500 Euro gekostet. Diese Kosten hat der Kreis getragen. Der 62 Quadratmeter große Raum im Gebäudetrakt an der Nikolaus-Groß-Straße 9 in Dülken kann sowohl vom Weiterbildungskolleg von Erwachsenen als auch vom Berufskolleg von Jugendlichen und jungen Erwachsenen für den naturwissenschaftlichen Unterricht genutzt werden. "Der Raum bietet den Studierenden ein optimales Lernumfeld und ermöglicht selbstständiges und eigenverantwortliches Lernen", so Bildungsdezernent  Ingo Schabrich.

"Wir sind glücklich, dass unsere Schülerinnen und Schüler hier künftig auf höchstem Niveau in die Geheimnisse der Naturwissenschaften eingeführt werden", sagt Karl-Heinz Loch, Leiter des Weiterbildungskollegs des Kreises Viersen. Das Repertoire des Raumes, der früher ausschließlich für das Fach Biologie genutzt wurde, ist jetzt beträchtlich ausgedehnt: Der Multifunktionsraum wird vom Weiterbildungskolleg für die Fächer Biologie und Physik und vom Berufskolleg für Gesundheitswissenschaften und Biochemie genutzt. "Der Raum schließt für unseren Fachunterricht eine Lücke", sagt Gisela Werner, Leiterin des Viersener Berufskollegs. "Bei uns wird der Naturwissenschaftsraum vor allem durch das Berufliche Gymnasium Gesundheit genutzt", sagt Michael Guse, Abteilungsleiter Gesundheit am Berufskolleg. Bis zu 30 Lernende können dort flexibel in umgruppierbaren Teams arbeiten. Jeder hat Zugang zu technischen Anschlüssen und kann Experimente und Messungen durchführen. "Auch die Arbeit mit dem Mikroskop oder die eigenständige Recherche im Internet unterstützen einen praxisorientierten naturwissenschaftlichen Unterricht", sagt Fachlehrerin Andrea Böse vom Weiterbildungskolleg.

Alle Beteiligten unterstreichen, dass das neue Labor pädagogisch optimale Voraussetzungen schafft. Der Impuls ging von den Lehrern aus. Amt für Schulen, Jugend und Familie sowie Gebäudemanagement Kreis Viersen haben den Anstoß zügig umgesetzt. Sich selbst in Gruppen zu organisieren und das vom Lehrer vorbereitete Material als Anstoß zu nehmen für eigene Entdeckungen - das ist in diesem modernen Raum mit all seinen Möglichkeiten sehr gut zu verwirklichen.   

www.wbk-viersen.de
www.berufskolleg-viersen.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

NWRWBK

Sehr positiv angetan vom neuen Naturwissenschaftsraum am Weiterbildungskolleg des Kreises Viersen sind (von links) Bildungsdezernent Ingo Schabrich, Kreisdirektor Dr. Andreas Coenen, Michael Guse (Abteilungsleiter Gesundheit am Berufskolleg Viersen), Gisela Werner (Leiterin Berufskolleg Viersen), Andrea Böse (Fachlehrerin am Weiterbildungskolleg) und Karl-Heinz Loch (Leiter Weiterbildungskolleg). Das Berufskolleg Viersen nutzt das neue Labor ebenfalls. Foto: Axel Küppers / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.