10. März 2015

Mini-Loks aus Lobberich

Niederrheinisches Freilichtmuseum lädt zum Rokal-Modelleisenbahn-Treffen

Grefrath

Miniatur-Lokomotiven, -Gleise und -Häuser aus Lobberich lassen die Herzen der Modelleisenbahner höher schlagen: Am Sonntag, 15. März, findet im Pädagogikraum des Eingangsgebäudes im Niederrheinischen Freilichtmuseum die Rokal TT-Börse statt. In Grefrath, Am Freilichtmuseum 1, können sich Fans der Bahnen mit der Spur TT von 11 bis 15 Uhr über ihre Sammlungen und Zubehör austauschen.

„TT“ steht für „table top“. Diplom-Ingenieur Eugen Engelhardt entwickelte eine Bahn, die auf einen Küchentisch passte. „Ein Zeugnis der beengten Wohnverhältnisse der Zeit“, sagt Kevin Gröwig, stellvertretender Museumsleiter. Das Lobbericher Unternehmen Rokal produzierte die Tischbahnen von 1948 bis 1970. Trotz der relativ kurzen Produktionszeit erfreuen sich Rokal-Modelleisenbahnen bis heute einer treuen Anhängerschaft.

Die Teilnahme an der Rokal-Börse ist kostenlos. Die Besucher bezahlen allein den regulären Museumseintritt von 4,50 Euro, ermäßigt 3,50 Euro. Kinder und Jugendliche haben am Wochenende freien Eintritt. Info unter Telefon 02158/91730.

www.niederrheinisches-freilichtmuseum.de
www.facebook.com/niederrheinisches-freilichtmuseum

 


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Rokal_Tauschbörse_Modellbahn

Die Modelleisenbahn des Typs Rokal TT ist bei Sammlern sehr beliebt. Die Modelle stehen im Mittelpunbkt des Sammlertreffens am 15. März im Niederrheinischen Freilichtmuseum. Foto: Horst Siemes / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.