Vandalismus an 20 Bäumen im Bereich Bergstraße/An der Vestischen

10.03.2015 | Herten

ZBH bittet um Hinweise - Mindestens 5 Bäume müssen gefällt werden

Abgewetzt und abgekratzt – an 20 Bäumen haben Mitarbeiter des ZBH so schwere Schäden an der Rinde festgestellt, dass mindestens fünf Bäume gefällt werden müssen. „An der Vestischen“ sowie auf dem angrenzenden Friedhof an der Bergstraße sind Linden, Platanen und Kirschbäume betroffen. „Ein klarer Fall von Vandalismus“, ist Lars Kuhnt, Sachverständiger für Bäume, sicher.

Eine Erkrankung der Pflanzen oder einen Verbiss durch Nager könne man definitiv ausschließen. Jetzt bittet der ZBH um Hinweise aus der Bevölkerung.

Bei den älteren, rund 70 Jahre alten Bäumen auf dem Friedhof ist die Rinde stellenweise abgekratzt. An vielen jungen Bäumen fehlt sie hingegen um den kompletten Stamm. Die Spuren reichen tief in das verletzte Holz. Auf der Höhe zwischen 1 und 1,60 Meter ist die Beschädigung sichtbar. „Die jüngeren Bäume können wir nicht retten“, musste Lars Kuhnt feststellen. Der Sachschaden belaufe sich insgesamt auf mindestens 10.000 Euro. Da es sich bei den Bäumen „An der Vestischen“ um eine so genannte Ausgleichspflanzung handelt, die als „Ersatz“ für ein entstandenes Gewerbegebiet realisiert wurde, ersetzt der ZBH die Bäume hier.

Der ZBH wird Anzeige wegen Sachbeschädigung erstatten. Hinweise werden unter der Telefonnummer: 0 23 66 / 303 107 oder unter der Mailadresse: l.kuhnt@herten.de entgegengenommen.

Pressekontakt: Anne-Kathrin Lappe, Telefon: 0 23 66 / 303 180, E-Mail: a.lappe@herten.de, www.herten.de, www.facebook.com/stadtherten, www.youtube.com/pressestelleherten



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Vandalismus an 20 Bäumen im Bereich Bergstraße/An der Vestischen

Vandalismus an 20 Bäumen im Bereich Bergstraße/An der Vestischen (2)