11. März 2015

Großbaustelle Niedieckstraße

Die Sanierung läuft auf Hochtouren

Nettetal

Die Arbeiten zur grundhaften Erneuerung der Niedieckstraße (Kreisstraße 1) in Nettetal-Lobberich schreiten voran. Im Rahmen einer gemeinsamen Baumaßnahme sanieren der Kreis Viersen, Nettebetrieb Abwasser und Tiefbau sowie die Stadtwerke Nettetal seit zwei Monaten die Fahrbahn, den Kanal, teilweise die Gehwege sowie die Versorgungsleitungen. Die Sanierung erfolgt auf einer Länge von etwa 840 Metern zwischen dem Kreisverkehr Steegerstraße und dem Kreisverkehr Rosental.

Die Baukolonne startete am 19. Januar mit dem ersten Abschnitt zwischen dem Kreisel Steegerstraße und der Elisabethstraße. In Abstimmung mit der Stadt Nettetal als Straßenverkehrsbehörde wurde die Maßnahme in vier Etappen unterteilt. Dies zu dem Zweck, die Belastungen für die Anlieger zu minimieren. Für einen intensiven Austausch mit den Anliegern hat die  Bauleitung einen wöchentlichen Baustellentermin eingerichtet, und zwar dienstags um 14.30 Uhr. Hierbei können sich die Bürgerinnen und Bürger mit ihren Fragen und Anliegen an die Verantwortlichen wenden.

Im Rahmen des Baustellentermins am 24. März werden sich die Technische Beigeordnete der Stadt Nettetal, Susanne Fritzsche, und der Technische Dezernent des Kreises Viersen, Andreas Budde, vor Ort über den Stand der Arbeiten informieren. Dabei stehen sie gerne als Ansprechpartner für Fragen und Anliegen zur Verfügung.

„Derzeit liegen die Arbeiten hinter dem Zeitplan zurück“, sagt Christian Böker, stellvertretender Leiter des Amtes für Technischen Umweltschutz und Kreisstraßen. Neben  Verzögerungen wegen der Witterung ziehen sich die Arbeiten an den Versorgungsleitungen. „Um die Gesamtbauzeit von knapp einem Jahr einhalten zu können, arbeitet das beauftragte Straßenbauunternehmen Hamelmann verstärkt in den Osterferien und stellt in dieser Zeit den ersten Bauabschnitt fertig“, sagt Andreas Budde. Der Bereich von Kreisverkehr Steegerstraße bis Elisabethstraße kann anschließend wieder als Sackgasse befahren werden.

Die Bauarbeiten im zweiten Bauabschnitt von Elisabethstraße bis Bongartzstraße beginnen voraussichtlich am 13. April und dauern rund 15 Wochen. „Die Umleitung über Steegerstraße, Kempener Straße, Van-der-Upwich-Straße, Heinrich-Kessels-Straße und Werner-Jaeger-Straße bleibt auch im zweiten Bauabschnitt bestehen“, sagt Christian Böker.

Die Gesamtkosten betragen ca. 1,5 Mio. Euro. Der Kreis erhält für die Fahrbahnerneuerung eine Landesförderung in Höhe von 60 Prozent. Informationen gibt es auch unter den Telefonnummern 02162/391236 (Kreis Viersen, Straßenbau), 02153/8986601 (Nettebetrieb, Gehwege), 02157/1205183 (Nettebetrieb, Kanalbau) und 02157/1205175 (Stadtwerke Nettetal, Leitungen).

www.kreis-viersen.de/kreisstrassen


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

NiedieckK1

Die Straßenbauarbeiten auf der Niedieckstraße in Lobberich sind im vollen Gange. Foto: Kreis Viersen / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.