13. März 2015

KK: 1700 Kennzeichen in zwei Wochen

In Kempen herrscht nach wie vor starker Andrang in der Zulassungsstelle

Kreis Viersen

In den ersten zwei Wochen hat das Straßenverkehrsamt Kreis Viersen gut 1700 Altkennzeichen KK zugelassen. Bereits in der ersten Woche ab 2. März herrschte in der Zulassungsstelle in Kempen großer Andrang, rund 1000 KK-Nummernschilder konnten binnen fünf Werktagen auf Autos montiert werden. "Aber auch jetzt ist die Nachfrage noch beträchtlich", sagt Heidrun Steinwartz, Leiterin der Zulassungsstelle. Um längere Wartezeiten zu vermeiden, sollten Kunden, die bereits ein Wunschkennzeichen reserviert haben, ruhig zu einem späteren Zeitpunkt zum Straßenverkehrsamt. "Eine Wunschkennzeichen-Reservierung bleibt drei Monate gültig." Auch bei Wunschkennzeichen reißt das Interesse nicht ab: Aktuell liegen dem Straßenverkehrsamt mehr als 7400 Reservierungen vor. Der Andrang für KK ist in erster Linie in Kempen; in der Zentrale des Straßenverkehrsamtes im Viersener Kreishaus herrscht normaler Betrieb, dort gibt es kaum Nachfragen nach KK.

Das Altkennzeichen mit KK links vom Bindestrich galt ab 1956 insgesamt 19 Jahre bis zur kommunalen Neugliederung im damaligen Kreis Kempen-Krefeld. Ende 2014 hat der Viersener Kreistag KK neben dem üblichen VIE wieder zugelassen. Das NRW-Verkehrsministerium gab ebenfalls kurze Zeit später grünes Licht. Nach 40 Jahren ausschließlich VIE haben die Autofahrer nun die Wahl VIE oder KK. Der Kreis Viersen ist in NRW die 24. Kommune, wo Altkennzeichen wieder greifen.

www.kreis-viersen.de/wunschkennzeichen


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

ASKK

Dieses KK-Nummernschild war am 2. März eines der ersten, das wieder auf ein Fahrzeug geschraubt werden konnte. Mittlerweile sind mehr als 1700 hinzu gekommen. Der Trend zu KK hält weiter an. Foto: Axel Küppers / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.