Kreis Recklinghausen - Presseservice



[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 16.03.2015
Farbe bekennen für gerechte Löhne
Am "Equal Pay Day" mit der roten Tasche in die Mittagspause

Noch immer verdienen Frauen durchschnittlich 22 Prozent weniger als Männer - für gleiche oder gleichwertige Arbeit. Das ist die Realität für erwerbstätige Frauen in Deutschland. Deshalb sind alle Frauen eingeladen, am Freitag, 20.03.2015, von 12.00 bis 13.00 Uhr, vor dem Hans-Sachs-Haus, Ebertstraße 11, 45879 Gelsenkirchen am „Ladies Lunch“ , der diesjährigen zentralen Veranstaltung der Emscher-Lippe-Region zum "Equal Pay Day" in Gelsenkirchen teilzunehmen.

„Machen Sie mit, bekennen Sie Farbe! Gehen Sie mit einer roten Tasche in die Mittagspause“, fordern Landrat Cay Süberkrüb und die Gleichstellungsbeauftragten des Kreis Recklinghausen Anke Kunz-Rohlf, Claudia Stermer und Angelika Heilmann die Frauen aus dem Kreis Recklinghausen auf. „In Gelsenkirchen erhalten Sie dann rote Lunchboxen als Geschenk in die roten Taschen“, heißt es im offiziellen Aufruf der Veranstalter - die Frauen Arbeitsgemeinschaft Emscher Lippe (FAGEL) mit den Städten Bottrop, Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Geisenkirchen, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Oer-Erkenschwick, Recklinghausen, Waltrop und dem Kreis Recklinghausen, der DGB -Deutscher Gewerkschaftsbund und der Evangelische Kirchenkreis.

Mit durchschnittlich 22 Prozent ist die Entgeltlücke hierzulande nahezu konstant und größer als in den meisten EU-Ländern. Auch wenn Frauen genauso viel und genauso gut arbeiten wie ihre männlichen Kollegen, ist ihr durchschnittliches Einkommen weiterhin deutlich geringer.
Am 20. März weisen Frauen in Gelsenkirchen und bundesweit in über 1000 Städten auf diese Ungleichheit hin.

„Ladies Lunch"
Freitag, 20.03.2015,
12.00 - 13.00 Uhr,
vor dem Hans-Sachs-Haus
Ebertstraße 11, 45879 Gelsenkirchen



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Svenja Küchmeister, Telefon: 02361/534512, E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Equal Pay Day 2015 - Ankündigung
„Machen Sie mit, bekennen Sie Farbe! Gehen Sie mit einer roten Tasche in die Mittagspause“, fordern Landrat Cay Süberkrüb und die Gleichstellungsbeauftragten des Kreis Recklinghausen Anke Kunz-Rohlf (li.), Claudia Stermer (re.) und Angelika Heilmann die Frauen aus dem Kreis Recklinghausen auf.

[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis“, wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de