Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 18. März 2015

Europa: Akmener Bürgermeister Vitalijus Mitrofanovas wiedergewählt

Entscheidung nach Stichwahl

Bocholt (PID).

Am 15. März 2015 wurde der Bürgermeister der mit Bocholt befreundeten Stadt Akmene (Litauen), Vitalijus Mitrofanovas, mit einem knappen Vorsprung von 53,57 Prozent wiedergewählt. Sein Gegenkandidat Apolinaras Nicius erhielt in der Stichwahl 46,33 Prozent bei einer Wahlbeteiligung von insgesamt 38,73 Prozent. Bürgermeister Peter Nebelo gratulierte in einem Brief seinem litauischen Amtskollegen zur Wiederwahl.

Kommunalwahlen in Litauen

Am 1. März 2015 fanden in ganz Litauen Kommunalwahlen statt. Es war das erste Mal in der litauischen Geschichte, dass die Bevölkerung direkt den Bürgermeister ihrer Gemeinde wählte. Dabei konnten sich unabhängige Kandidaten genauso zur Wahl stellen, wie Personen, die von einer Partei aufgestellt wurden. Bis dahin wurde der Bürgermeister von den Parteien gestellt, die sich in einer politischen Koalition zusammengeschlossen hatten.

In Akmene gibt es sechs verschiedene Parteien, die jeweils ihre Liste für die Wahl zur Stadtverordnetenversammlung aufgestellt hatten. Gleichzeitig benannten sie auch sechs Kandidatinnen und Kandidaten für die Bürgermeisterwahl.

Wahl des Rates in Akmene

Am 1. März 2015 wurden die Mitglieder der Stadtverordnetenversammlung gewählt. Die führende Partei der Sozialdemokraten behielt weiterhin ihre neun Sitze. Die Liberale Partei bekam sieben Sitze, die Grünen vier Sitze und die anderen beiden Parteien der Konservativen und der Sozialen Partei erhielten anerkennende zwei Sitze. Die populistische Partei, die für sich Recht und Ordnung in Anspruch nimmt, erhielt nicht genügend Stimmen für einen Sitz im Stadtrat und schied deshalb nach dieser Wahl aus. Die Wahlbeteiligung am 1. März betrug 47,17 Prozent der Wahlberechtigten in Akmene.

Bürgermeisterwahlen in Akmene

Am ersten Wahltag erhielt keiner der aufgestellten sechs Kandidatinnen und Kandidaten eine Mehrheit von 50 Prozent. Deshalb fand am 15. März 2015 eine Stichwahl zwischen dem Sozialdemokraten Vitalijus Mitrofanovas (42,32 Prozent) und dem anderen Kandidaten, der vormalige Stadtdirektor und Mitglied der Liberalen Partei, Apolinaras Nicius (31,49 Prozent), statt. Bei dieser Wahl stimmte die wahlberechtigte Bevölkerung für den seit 2008 tätigen und damit auch neuen Bürgermeister von Akmene, Vitalijus Mitrofanovas.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Europabüro, Partnerschaftsbeauftragte Petra Taubach, Telefon +49 2871 953-328, E-Mail: petra.taubach@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Vitalius Mitrofanovas
Vitalius Mitrofanovas wurde im Dezember 2008 zum neuen Bürgermeister der mit Bocholt befreundeten litauischen Stadt Akmene gewählt.