Unterstützung für die Hertener Feuerwehr

18.03.2015 | Herten

Fünf Brandmeisteranwärter und eine -anwärterin vereidigt

Retten, bergen, löschen, schützen – Alltag für die Hertener Feuerwehr. In Zukunft wird sie bei ihren Aufgaben unterstützt durch Iris Hanke, Pascal Caplan, André Lucaß, Dennis Tanski, Alexander Hermanski und Florian Strucksberg. Unter mehr als 200 Bewerbern haben sie sich durchgesetzt und starten in diesem Jahr als Brandmeisteranwärterin und -anwärter bei der Hertener Feuerwehr.

„Ich wünsche euch allen allzeit gut Wehr“, begrüßte Bürgermeister Dr. Uli Paetzel die sechs „Neuen“ der Hertener Feuerwehr bei der offiziellen Vereidigung. Das Stadtoberhaupt erinnerte an die verantwortungsvollen Aufgaben der Feuerwehr – vor allem in Krisenzeiten wie zuletzt Sturm Ela im vergangenen Jahr. „Mein tiefer Respekt gilt allen Feuerwehrmännern und -frauen, die jeden Tag und zu jeder Stunde für die Sicherheit der Hertener Bürgerinnen und Bürger sorgen“, so Uli Paetzel.

Der Beruf bei der Feuerwehr gilt bei vielen als „Männerberuf“, Frauen sind hier immer noch unterrepräsentiert – so auch in Herten. „Umso mehr freuen wir uns, mit Frau Hanke eine zweite Brandmeisteranwärterin zu bekommen“, sagte Heike Paesler aus dem städtischen Personalservice. Iris Hanke wird gemeinsam mit Pascal Caplan, André Lucaß und Dennis Tanski am 1. April in ihren neuen Beruf starten. Ab Juli folgen Alexander Hermanski und Florian Strucksberg. Sie alle haben die Einstellungstests erfolgreich gemeistert. Und die hatten es in sich: Neben dem schriftlichen Test gab es einen praktischen Teil, bei dem unter anderem eine 30 Meter hohe Feuerwehrleiter bestiegen und eine 50 Kilogramm schwere Dummypuppe gezogen werden mussten.

Pressekontakt: Pressestelle, Jana Hubrig (Volontärin), Tel: 0 23 66 / 303 393, Mail: j.hubrig@herten.de, www.herten.de, www.facebook.com/stadtherten



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Neue Brandmeisteranwärter für die Feuerwehr