Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Jahresbilanz 2014


[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



19. März 2015

Jahresbilanz 2014

Zahnmedizinische Beratung gefragt

Kreis Unna. (PK) Ob Fragen zum Zahnersatz, zur Mundpflege oder rund um die Kieferorthopädie: Seit 2004 gibt der Zahnärztliche Dienst des Kreises darauf Antwort, und zwar neutral, kostenfrei und fachkundig.

 

Die zahnmedizinische Patientenberatung für alle Bürger des Kreises ist nach wie vor einmalig in Nordrhein-Westfalen und viel gefragt. In den zurückliegenden zehn Jahren informierten sich 3.937 Bürger über zahnärztliche Behandlungsmethoden und -leistungen.

 

Die unabhängige Patientenberatung wird auch genutzt, um eine Zweitmeinung einzuholen und im „Dschungel“ der Heil- und Kostenpläne, Festzuschüsse und Privatleistungen den Überblick zu behalten. Allerdings ersetze der Service nicht den Gang zum Zahnarzt, sagt Dr. Claudia Sauerland, Leiterin des Zahnärztlichen Dienstes: „Erst kommt die Untersuchung und Beratung beim niedergelassenen Arzt, dann kommen wir.“

 

Vor allem Implantate sind nicht nur sprichwörtlich in aller Munde. Fragen der Bürgerinnen und Bürger zu geplanten Zahnarztbehandlungen bilden den inhaltlichen Schwerpunkt der Beratung. Hier geht sowohl um Art und Umfang der Versorgung und mögliche Alternativen als auch um die zu erwartenden Kosten und die Höhe der Kassenleistungen. Mängelgutachten und Rechtsberatung bietet das zahnärztliche Beratungsteam allerdings nicht an.

 

65 Prozent der Anfragen kommen von Bürgern aus Unna, Holzwickede, Schwerte, Fröndenberg, Bönen und Kamen, 35 Prozent aus Lünen, Selm, Werne und Bergkamen. „Aus den Rückmeldungen der Patienten wissen wir, dass wir in der großen Mehrzahl der Fälle wertvolle Hilfestellung geben“, berichtet Dr. Claudia Sauerland.

 

Weitere Informationen und eine Terminvereinbarung für eine Beratung in den Kreishäusern in Lünen und in Unna gibt es montags bis freitags von 8.30 bis 11.30 Uhr sowie dienstags und donnerstags von 13.30 bis 15.30 Uhr unter Tel. 0 23 03 / 27-53 53 und per E-Mail an zahninfo@kreis-unna.de.

 

 

Bildzeile: In der zahnmedizinischen Patientenberatung werden Fragen rund um die Zähne beantwortet. Foto: B. Kalle – Kreis Unna




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Birgit Kalle, Fon 02303 27-1113, E-Mail birgit.kalle@kreis-unna.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Zahnmedizinische Patientenberatung


Zahnmedizinische Patientenberatung


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de