20. März 2015

Hans Klaps ist tot

Landrat würdigt das Wirken des verstorbenen Brachters

Kreis Viersen

Das langjährige Kreistagsmitglied Hans Klaps ist am 18. März im Alter von 78 Jahren gestorben. Landrat Peter Ottmann würdigte das Wirken des Verstorbenen am Donnerstag im Kreisausschuss. Der gebürtige Lobbericher Klaps, der in Brüggen-Bracht lebte, saß von 1975 bis 2009 für die SPD im Viersener Kreistag. Von 1990 bis 1995 sowie von 1998 bis 2000 war der gelernte Samtweber, der bei Girmes Betriebsratsvorsitzender und Aufsichtsratsmitglied war und sich auch gewerkschaftlich engagierte, im nordrhein-westfälischen Landtag. Der Verstorbene war seit 1998 Träger des Bundesverdienstkreuzes sowie seit 1995 Träger der Ehrenplakette des Kreises Viersen.

Auf Kreistagsebene war Klaps 25 Jahre lang Vorsitzender des damaligen Ausschusses für Planung, Umwelt und Verkehr. Außerdem wirkte er in verschiedenen anderen Ausschüssen mit. Im Betriebsausschuss und im Wahlprüfungsausschuss war er stellvertretendes Mitglied. Klaps war darüber hinaus Mitglied im Aufsichtsrat der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Viersen und in den Verbandsversammlungen von euregio rhein-maas-nord und Naturpark Schwalm-Nette. Stellvertretendes Mitglied war er im Sparkassenzweckverband Krefeld/Kreis Viersen sowie in der Arbeitsgemeinschaft Abfallwirtschaft Krefeld/Kreis Viersen. Klaps saß ferner im Kreispolizeibeirat und engagierte sich für die Kriegsgräberfürsorge. Privat war er sowohl aktiv als auch im Vereinsvorstand dem Fußball verbunden. Die Trauerfeier ist am 25. März um 10 Uhr in der Brachter Pfarrkirche St.Mariä Himmelfahrt.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Klaps

Das langjährige Kreistagsmitglied Hans Klaps ist verstorben. Foto: Kreis Viersen / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.