Abenteuer Austausch: Vom Erzgebirge ins Ruhrgebiet

19.03.2015 | Herten

Schülerinnen und Schüler aus Schneeberg zu Gast in Herten

Besuch aus der Partnerstadt: Bürgermeister Dr. Uli Paetzel begrüßte heute knapp 45 Schülerinnen und Schüler aus Schneeberg im Ratssaal. Bis Montag bleiben die jungen Gäste noch in Herten. Und bis dahin haben sie noch ein volles Programm.

Bevor es wieder Richtung Heimat geht, steht beispielsweise noch ein Besuch von Hertens Nachbarstadt Recklinghausen an. Hier wollen die Jugendlichen die Innenstadt und das neue Einkaufszentrum erkunden. Außerdem sehen sie noch das bekannte Musical Starlight Express in Bochum. Die Sonnenfinsternis am morgigen Freitag, 20. März, will die Gruppe von Hertens höchstem Punkt, der Halde Hoheward betrachten.

Für die meisten Jugendlichen ist dies der erste Besuch in der Partnerstadt – nur zwei von ihnen waren schon einmal zu einem Hallenfußballturnier in Herten. Uli Paetzel stellte den Gästen „seine“ Stadt vor – ein besonderes Augenmerk legte er auf die Bergbauvergangenheit Hertens. Denn auch Schneebergs Geschichte ist stark vom Bergbau geprägt. Der Bürgermeister betonte, wie wichtig solche Besuche sind: „Über den Austausch kann man eine andere Stadt und eine andere Lebensweise kennenlernen und so über den eigenen Tellerrand hinausschauen.“ Und er betont: „Der Austausch zwischen Schneeberg und Herten muss unbedingt weitergeführt werden.“

Pressekontakt: Pressestelle, Jana Hubrig (Volontärin), Tel: 0 23 66 / 303 393, Mail: j.hubrig@herten.de, www.herten.de, www.facebook.com/stadtherten



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Schüleraustausch Schneeberg