Kreisweites Schultheaterfestival: Theater, Schule, Leben

23.03.2015 | Herten

EKS Herten beteiligt sich mit Musicalaufführung „Unten im Meer“

„Ecken im Kreis – Theater. Schule. Leben“ – Unter diesem Motto findet in der Woche nach den Osterferien, vom 13. bis 17. April, das kreisweite Schultheaterfestival statt. In Herten beteiligt sich am Mittwoch, 15. April, um 11 Uhr die Erich-Klausener-Realschule mit der Aufführung „Unten im Meer“ – ein Musical zur bekannten Geschichte rund um die kleine Meerjungfrau Arielle. Die kreisweite Abschlussveranstaltung der Theatertage wird am Freitag, 17. April, um 17 Uhr im Glashaus Herten stattfinden.

Insgesamt präsentieren 15 Schülergruppen an drei Tagen und drei Spielorten ihre Aufführungen. Im Theater Marl, dem Alexandrine-Hegemann-Berufskolleg in Recklinghausen und der Erich-Klausener Realschule in Herten werden viele verschiedene Stücke und Szenen gezeigt. Da treffen Arielle, Momo und Robin Hood aufeinander, Räuberbanden und Vampire treiben ihr Unwesen und es fährt ein „Lovetrain to Paris“. Es wird gesungen und gesprochen – und sogar geschwiegen!

Professionelles Kindertheater für Grundschulen und Workshops für Schultheaterarbeit

Ein schönes Beispiel für professionelles Kindertheater dürfen einige Grundschulklassen erleben. Das Westfälische Landestheater Castrop-Rauxel zeigt die Klassenzimmerproduktion „Huck Finn“. In Herten ist die Gruppe am Donnerstag, 16. April, in der Achtenbeckschule und in der Süder Grundschule, Standort In der Feige. Schülerinnen und Schüler der Rosa-Parks-Schule nehmen außerdem an einem Workshop zur Schultheaterarbeit des Ensembles teil. Sie lernen mehr zu den Themen Bühnenpräsenz, Bühnenbild, Sprechen und Stückentwicklung.

Die ganze Woche wird von vielen Unterstützern getragen, ohne die die Veranstaltung nicht möglich wäre. Die Sparkasse Vest unterstützt das Theaterfestival finanziell. Schülerinnen und Schüler des Fachbereichs Gestaltung am Max-Born-Berufskolleg in Recklinghausen haben Logos, Plakate und Flyer gestaltet. Filmisch begleitet werden die Veranstaltungen durch das Hans-Böckler-Berufskolleg Marl, für die musikalische Umrahmung sorgt die Musikschule Herten.

Eine Woche – zahlreiche Aufführungen im ganzen Kreis

Die Festivalwoche startet am Montag, 13. April, um 19 Uhr. Regierungsvizepräsidentin Dorothee Feller, Landrat Cay Süberkrüb und der Bürgermeister der Stadt Marl, Werner Arndt, eröffnen die Veranstaltungsreihe und machen deutlich, auf welchen Säulen das Theaterfestival steht: Es ist eine Gemeinschaftsleistung von Menschen und Institutionen aus den Kommunen des Kreises Recklinghausen – vom Kulturbüro bis zum Theater, vom Bildungsnetzwerk bis zur Musikschule. Im Anschluss zeigt die Comedia Köln mit dem Stück „Taksi to Istanbul“ professionelles Jugendtheater.

Die kreisweite Abschlussveranstaltung der Schultheatertage findet am Freitag, 17. April, um 17 Uhr im Glashaus Herten statt. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Dr. Uli Paetzel, eröffnet die Musikschule Herten die Veranstaltung mit einigen Stücken. Im Anschluss gibt es eine ganz besondere szenische Lesung: Franz-Joseph Dieken liest gemeinsam mit dem Nachwuchstalent Fatih Incirkus Szenen aus dem Stück „Nachschreiber“. Der Text stammt von Ludger Haumann, Lehrer an der Rosa-Parks-Schule. Der Eintritt zur Lesung ist frei.

Noch Fragen? Hier gibt es weitere Informationen

Bis auf eine kleine Ausnahme können sämtliche Veranstaltungen kostenlos besucht werden. Für die Musicalaufführung der EKS „Unten im Meer“ beträgt der Eintritt 2 Euro. Schulklassen und Einzelpersonen können sich über das Kulturbüro Herten anmelden. Kontakt: Sabine Weißenberg, Tel. (0 23 66) 303 541, E-Mail: s.weissenberg@herten.de.

Eine Anmeldung zu den Veranstaltungen ist dringend notwendig, denn die Zahl der Plätze ist zum Teil begrenzt. Interessierte finden auf der Homepage des Kreises (www.kreis-re.de, Stichwort „Schultheatertage“) den Veranstaltungskalender mit allen Angeboten und einen Link zum Anmelde-Formular: http://www.regionale.bildungsnetzwerke.nrw.de/Regionale-Bildungsnetzwerke/Anmeldung/?P=event&ENr=1211&TNr=18

Dort finden Interessierte auch die Kontaktdaten der Planungsgruppe. Im Falle weiterer Fragen stehen Dr. Ipek Abali (Westfälisches Landestheater Castrop-Rauxel), Alois Banneyer (Ruhrfestspiele Recklinghausen), Claudia Schwidrik-Grebe (Theater Marl), Sabine Weißenberg (Kulturbüro Herten) und Kerstin Liemann (Regionales Bildungsbüro Kreis Recklinghausen) gerne zur Verfügung.

Pressekontakt: Pressestelle, Jana Hubrig (Volontärin), Tel: 0 23 66 / 303 393, Mail: j.hubrig@herten.de, www.herten.de, www.facebook.com/stadtherten



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Schultheatertage 2015