25. März 2015

Niedieckstraße im Fokus

Großbaustelle Lobberich: Baudezernent spricht mit Anliegern

Nettetal

Ein Bild von der Großbaustelle Niedieckstraße in Lobberich machten sich der Technische Dezernent Andreas Budde und Christian Böker, stellvertretender Leiter des Amtes für Technischen Umweltschutz und Kreisstraßen. Der Kreis Viersen lässt auf der Niedieckstraße - es ist die Kreisstraße 1 -  seit gut zwei Monaten Fahrbahn, Kanal, Gehwege und Versorgungsleitungen in Kooperation mit Nettebetrieb Abwasser und Tiefbau sowie Stadtwerken Nettetal sanieren. Ausführendes Unternehmen ist die Firma Hamelmann, die Kosten belaufen sich auf ca. 1,5 Mio. Euro.

Budde und Böker  nutzten den wöchentlichen Baustellentermin dienstags um 14.30 Uhr auch, um mit den Anliegern ins Gespräch zu kommen. "Leider verzögert sich der Bauabschnitt u.a. wegen der Witterung und wegen des Mehraufwands bei den Hausanschlüssen, so dass jetzt in den Osterferien mit Volldampf gearbeitet werden muss", sagt Budde. Insgesamt wird die Straße auf 840 Metern in vier Bauabschnitten ab Kreisel Steegerstraße ortsauswärts bis zum Kreisel Rosental saniert. Budde bat um Verständnis, dass bei einer solch umfassenden Maßnahme Unwägbarkeiten eintreten könnten, die für Verzögerungen in einzelnen Abschnitten sorgen können.

"Wir sind aber guter Dinge, dass die angesetzte Gesamtbauzeit von einem Jahr eingehalten werden kann", sagt Böker.  „Mit Hochdruck wird in den Osterferien der 1. Bauabschnitt abgeschlossen.“ Der Bereich Steegerstraße bis Elisabethstraße kann anschließend wieder als Sackgasse befahren werden. „Im 2. Abschnitt zwischen Elisabeth- und Bongartzstraße soll ein Großteil der zeitlichen Verzögerungen wieder eingeholt werden“, sagt Budde. „Insbesondere die zeitaufwändigen Arbeiten an den Hausanschlüssen sind im 2. Abschnitt deutlich geringer.“ Der zweite Bauabschnitt dauert voraussichtlich elf statt der ursprünglich angegebenen 15 Wochen. Die Umleitungen bleiben eingerichtet. In den Sommerferien beginnen die Arbeiten am 3. Abschnitt.

Info unter Tel. 02162/391236 (Kreis Viersen, Straßenbau), 02153/8986601 (Nettebetrieb, Gehwege), 02157/1205183 (Nettebetrieb, Kanalbau) und 02157/1205175 (Stadtwerke Nettetal, Versorgungsleitungen).  

www.kreis-viersen.de/kreisstrassen


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

BBN

Andreas Budde (vorne) und Christian Böker (rechts dahinter) schreiten mit der Baustellenleitung die Niedieckstraße Schritt für Schritt ab und erkundigen sich nach dem Stand der Arbeiten. Foto: Axel Küppers / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.