Mit dem Oldtimerbus Hanau erkunden
Neu: Stadtrundfahrten im Setra-Nostalgiebus / Start am 4. April
Die Brüder-Grimm-Stadt Hanau hat eine neue Attraktion: Ab sofort werden Stadtrundfahrten im nostalgischen 60er-Jahre Bus von der Tourist-Information in Kooperation mit der Hanauer Straßenbahn GmbH (HSB) angeboten. Der Setra-Bus aus dem Jahr 1961 gehört dem pensionierten Busfahrer Aman Nazari, der das gute Stück in jahrelanger mühseliger Kleinarbeit liebevoll und originalgetreu restauriert hat. Bei der HSB hat der Oldtimer einen dauerhaften Standplatz gefunden, wird hier unter anderem als Hochzeitsbus vermietet und auch regelmäßig technisch überprüft.
Zukünftig können Gruppen bis zu 32 Personen mit dem schmucken alten Bus auf Erkundungstour in Hanau gehen. Fünf feste Führungen mit dem Nostalgiebus hat die Tourist-Information bis Ende September ins Programm genommen. „Der Setra-Bus erlaubt uns verschiedene Sehenswürdigkeiten zu besuchen, die nicht in Laufweite zu einander liegen“, freut sich Heidi Williams, Leiterin der Tourist-Information Hanau. „So können Teilnehmende sowohl die Innenstadt, als auch Schloss Philippsruhe als auch den Staatspark Wilhelmsbad besuchen.“ Auch bestünde die Möglichkeit mit dem Bus zudem verschiedene Stadtteile zu erkunden. „Aus diesem Grund bieten wir jetzt beispielsweise auch eine Tour zu den ehemaligen US-Kasernen an, die von einem Vertreter oder einer Vertreterin des Konversionsbüros begleitet wird“, erläutert Williams. Auch Oberbürgermeister Claus Kaminsky freut sich über das neue Angebot: „Jetzt, da die Baustellen in Hanau fast alle verschwunden sind, bietet eine Fahrt mit dem Nostalgiebus die Möglichkeit das neue Hanau bequem zu erkunden.“ Auch für Menschen, die nicht so gut zu Fuß seien, böten die Bustouren eine wunderbare Alternative die Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten besser kennenzulernen.
Die erste Stadtrundfahrt mit dem Nostalgiebus findet am Samstag, 4. April, um 11 Uhr statt, wird von Stadtführerin Evelin Weber begleitet und dauert rund zweieinhalb Stunden. Die Tour, in deren Rahmen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch mehrfach zu Fuß unterwegs sind, geht von der Altstadt über den Staatspark Hanau-Wilhelmsbad bis zu Schloss Philippsruhe und zurück in die Neustadt von Hanau. Auf dem Rückweg zum Congress Park Hanau führt die Fahrt zudem vorbei am Freiheitsplatz, auf dem im September das Einkaufs- und Kulturzentrum Forum Hanau eröffnen wird.
Die nächsten Stadtrundfahrten sind an folgenden Terminen geplant:
Sa, 23.05.2015, 11 Uhr, Tour mit dem Nostalgiebus: Von der Hanauer Innenstadt zur malerischen Steinheimer Altstadt, mit Stadtführerin Ingrid Kirsch Sa, 20.06.2015, 11 Uhr, Konversionstour mit dem Nostalgiebus: Von der Innenstadt zu den ehemaligen US-Kasernen mit Nicole Michel oder Uwe Niemeyer vom Konversionsbüro der Stadt Hanau Sa, 29.08.2015, 11 Uhr, Konversionstour mit dem Nostalgiebus: Von der Innenstadt zu den ehemaligen US-Kasernen mit Nicole Michel oder Uwe Niemeyer vom Konversionsbüro der Stadt Hanau
Für die festen Führungen mit dem Nostalgiebus sind die Plätze naturgemäß begrenzt, daher ist eine Anmeldung bei der Tourist-Information (Tel. 06181 - 295 950) unbedingt erforderlich. Die Teilnahme kostet 12 Euro pro Sitzplatz.
Private Gruppen können bei der Tourist-Information auch Führungen mit dem Nostalgiebus zu individuellen Terminen buchen. Wer den Bus - ohne Stadtführung - als reines Transportmittel oder für Veranstaltungen buchen will, kann das über Michael Rüfer von der HSB unter der Telefonnummer 06181-3008862 tun.
Weitere Informationen unter www.hanau.de/tourismus/ oder bei der Tourist-Information Hanau.
Pressekontakt: Stadt Hanau, Ute Wolf, Telefon 06181/295-664
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Setra-Bus
|