Bocholt, 30. März 2015
Messe Radtrends 2015 in #Bocholt
11. April – 12. April 2015 in der Freizeithalle am Aasee, Hochfeldstraße 56a
Bocholt (PID).
In der Freizeithalle am Aasee, Hochfeldstraße 56a, findet in der Zeit von Samstag, 11. April 2015, bis Sonntag, 12. April 2015, erneut die Messe Radtrends statt. Von 10 bis 18 Uhr sind die Besucherinnen und Besucher zu jeder Menge „bike-action“ eingeladen. Eintritt ist frei.
Bereits zum dritten Mal richtet das Umweltreferat der Stadt Bocholt die Messe aus. „Bocholt und das Fahrrad gehören einfach zusammen!“, sagt Bürgermeister Peter Nebelo. „So ist es auch nicht verwunderlich, dass die Messe RADTRENDS in den Jahren 2011 und 2013 ein voller Erfolg war.“ Die vergangenen beiden Fahrradmessen RADTRENDS fanden weit über Bocholts Grenzen hinaus Anklang. 2013 besuchten rund 15.000 Besucherinnen und Besucher aus der gesamten Region und den benachbarten Niederlanden die Veranstaltung.
Neu: „pumptrack“- Pacours
Auch in diesem Jahr gibt es ein breites und attraktives Angebot rund um das Fahrrad. Neuheiten, Sonderanfertigungen, Lastenräder und vieles mehr können Groß und Klein sehen und testen.
„Auch an verschiedene Parcours, auf denen Besucherinnen und Besucher die verschiedenen Fahrradmodelle und E-Bikes Probe fahren können, ist wieder gedacht“, berichtet Angela Theurich, Leiterin des Fachbereichs Umweltreferat. Besucherinnen und Besucher der Messe können die verschiedenen Fahrradmodelle der Aussteller auf drei unterschiedlichen Parcours Probe fahren. Ganz neu dabei, eine „pumptrack“-Strecke, bei der man mit dem Schwung des einen „Hügels“ den nächsten ganz locker nehmen kann.
Das Angebot der Messe umfasst neben typischen Fahrradthemen auch die Aspekte Fahrrad-Vereine, Fahrradurlaub, Sicherheit und Gesundheit. Außerdem gibt es einen Stand, an dem Besucher aus alten Fahrradschläuchen Hosengürtel herstellen können. Frei nach dem Motto „Pimp your Bike“ gibt es außerdem einen Air-Brush Stand von dem Künstler Gerd de Kock. Während der Messe gestaltet er ein Fahrrad der Firma Rose Bike GmbH, welches anschließend am Messe-Stand von Rose verlost wird.
Anmeldungen zum diesjährigen STADTRADELN möglich
Außerdem gibt es Informationen über den kreisweit neu geplanten Schnellradweg REGIO.VELO.01. Am Messestand der „NRW-Klimakommune Bocholt“ können sich Interessierte direkt zum diesjährigen STADTRADELN anmelden. Die Aktion „STADTRADELN- Gemeinsam für BOH!“ startet 2015 am 1. Mai mit den Mai-Radtouren und endet drei Wochen später, am 21. Mai 2015. "Ziel ist es, dass die Bocholterinnen und Bocholter in diesen drei Wochen möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurücklegen" sagt Theurich. Aktiven Bocholterinnen und Bocholter winken attraktive Preise.
Außerdem wird in diesem Jahr das erste freie Lastenrad für Bocholt vorgestellt und auf den Namen „Georg“ getauft.“ Das Lastenrad kann in Zukunft von allen Bocholterinnen und Bocholtern kostenfrei ausgeliehen werden und eignet sich vor allem für den Transport von Waren im Stadtbereich“ teilt Anja Böckenbrink, Mitarbeiterin des Bocholter Umweltreferates mit.
Mit beiden Veranstaltungen, sowohl der RADTRENDS 2015 als auch dem STADTRADELN 2015, möchte die Stadt Bocholt als „Fahrrad- und Klimastadt“ Anreize für eine nachhaltige und umweltschonende Mobilität schaffen.
Diese Aussteller sind auf der RADTRENDS 2015 zu finden:
2rad Center Bergmann GmbH, Borken
ACE Ligfietsen, Winterswijk
ADFC Bocholt
ADFC Hamminkeln
AOK Nordwest, Bocholt
Arthurkopf, Galdbeck
Batavus Bäumer GmbH, Rheine
BIOTEX HV Schlinke, Wolken
BVA BikeMedia GmbH, Ismaning
e.comfort-mobile GmbH, Isselburg
E.L. Deluxebikes, Bocholt
e-cargo , Bochum
Fahrrad Niebur, Bocholt
Giesing Zweirad GmbH, Rhede
Hochrath GmbH, Bocholt
Klein-Wiele Reisen, Bocholt
Kreis Verkehrswacht Borken e.V.
Polizei Bocholt
Regionale 2016 Agentur
Reisebüro Drachter, Bocholt
Roll-tech Reineke, Xanten
ROSE Versand GmbH, Bocholt
SES Sandmann, Hagen
Stadt Bocholt - Öffentliche Ordnung
Stadt Bocholt - Umweltreferat
Tetrion Spezialräder, Dinslaken
Tourist Uplengen
Tourist-Info Bocholt
tri-mobil GmbH, Bochum
Velogical Engineering, Köln
Weitere Informationen rund um die Messe sowie um die Aussteller finden Sie im Internet unter http://www.bocholt.de/rathaus/umweltreferat/messe-radtrends-2015/
Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Büro des Bürgermeisters, Presse- und Informationsdienst, Amke Derksen, Telefon +49 2871 953-209, E-Mail: amke.derksen@mail.bocholt.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Auch auf einer „Pumptrack“ können auf der Messe RADTRENDS Räder getestet werden (Foto: ICYCLE, pumptracks.nl)
Für jeden etwas dabei auf der Messe Radtrends 2015 (Foto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt)
Auch auf einer „Pumptrack“ können auf der Messe RADTRENDS Räder getestet werden (Foto: ICYCLE, pumptracks.nl)
Für jeden etwas dabei auf der Messe Radtrends 2015 (Foto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt)