
Pressemitteilungen der Stadt Borken
Alle Meldungen | Medienarchiv | E-Mail Abo | Im Pressearchiv suchen
Velen und Ramsdorf 1803–1914: Zwei Orte auf dem Weg ins 20. Jahrhundert
VHS-Vortrag in Velen mit dem Historiker und Journalisten Josef Barnekamp M.A.
07. April 2015.
Im Vortrag wird die wechselvolle Geschichte Velens und Ramsdorfs und seiner BewohnerInnen vom Ende des Fürstenbistums Münster bis zum Vorabend des Ersten Weltkriegs behandelt.
Wie veränderte sich das Bild beider Orte, welchen Wandel erlebten Wirtschaft und Gesellschaft? Wie sahen die Veränderungen in der Landwirtschaft aus und was bedeutete der Wandel von der Handweberei zur Textilindustrie?
Weiterhin beschäftigt sich der Vortrag mit der Frage des Verhältnisses der Velener zum Haus Landsberg-Velen, dem sozialen, gesellschaftlichen und politischen Wandel im Amt Velen-Ramsdorf und dem Thema der „Auswanderung“. Viele hundert Menschen trieb es im 19. Jahrhundert nach Amerika.
Mit dem Historiker und Journalisten Josef Barnekamp konnte die VHS Borken einen profunden Kenner der Geschichte Ramsdorfs und Velens gewinnen und damit einen eigenen Beitrag zum Jubiläumsjahr Velens leisten.
Der Vortrag findet am Donnerstag, den 16.04.2015, um 19.30 Uhr im Heimathaus in Velen, Am Kuhm 10, statt. Die Kosten betragen 6,00 EUR.
Buchungen sind bei allen VHS-Geschäftsstellen möglich sowie über das Internet unter www.vhs.borken.de. Restkarten sind an der Abendkasse erhältlich.
Pressekontakt: Stadt Borken, Pressestelle Borken, Tel. 02861 / 939 - 105
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Foto Schloss Velen
Foto Burg Ramsdorf
Stadt Borken ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.