Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 08. April 2015

Lastenrad #Bocholt: Georg ist da!

Bocholt (PID).

Pünktlich zur Messe RADTRENDS ist das erste Bocholter freie Transportfahrrad in Bocholt angekommen. Das Lastenrad wurde nach einer Idee von Gerda Droste vom ADFC auf den Namen „Georg“ getauft. Ab dem 12. April 2015 können sich Bocholterinnen und Bocholter das Rad kostenfrei ausleihen.

Georg ist ein besonderes Fahrrad. Bis zu 100 kg lassen sich bequem mit dem Rad transportieren. Solche modernen Lasten- bzw. Transporträder sind eine echte Bereicherung für den Alltag. Mit ihnen lassen sich Kinder, Einkäufe oder Gepäck innerhalb von Städten oftmals schneller, günstiger und definitiv umweltfreundlicher transportieren. Georg ist daher perfekt geschaffen für die Klimastadt Bocholt mit den gut ausgebauten Radwegen und -verbindungen. Insbesondere in der Innenstadt ist man mit der Fietse oftmals sogar schneller als mit dem Auto unterwegs.

Bequem größere Einkäufe erledigen

Um solche Transporträder vor Ort noch weiter bekannt zu machen, gibt es nun Georg. Alle Bocholterinnen und Bocholter können sich das Rad ab Mitte April kostenfrei ausleihen und so größere Einkäufe oder Familienfahrten bequem bewältigen. Für Kinder gibt es auf der Ladefläche extra einen Kindersitz. Erste Testfahrten wurden mit einem baugleichen Rad in den vergangenen Wochen in Bocholt schon durchgeführt.

Colin Pöstgens, Ideengeber des Projektes, ist begeistert: „Nach den ersten Testfahrten können wir ein super Resümee ziehen. Ich habe durchweg positive Rückmeldungen bekommen.“

Bei Georg handelt es sich um ein BULLIT der Marke „Larry vs Harry“. Dank des Leihrades der Firma Punta Velo aus Dorsten konnte schon vorab in Bocholt ausgiebig Probe gefahren werden.

Umweltreferentin Angela Theurich freut sich, dass es auch in Bocholt nun ein freies Transportrad gibt: „In Berlin, Dortmund oder München sind bereits seit einigen Jahren freie Transporträder erfolgreich unterwegs. Nun ist es auch für Bocholt so weit. Ich kann mir gut vorstellen, dass Georg bei den Bocholtern so viel Zuspruch findet, dass perspektivisch vielleicht noch ein Lastenrad mit Elektrounterstützung angeschafft werden könnte.“ Ihr Dank für die tolle Zusammenarbeit gilt allen Projektbeteiligten: „Ohne die Initiative von Colin Pöstgens sowie die Unterstützung von Punta Velo und dem ADFC Bocholt wäre Georg wohl nicht so schnell in Bocholt angekommen.“

Vorstellung auf der RADTRENDS 2015

Zum ersten Mal vorgestellt wird Georg auf der Messe RADTRENDS (11., 12. April 2015) am Stand des Umweltreferats der Stadt Bocholt. „Ab dem 12. April 2015 kann das Rad dann von allen Bocholterinnen und Bocholtern kostenfrei für bis zu drei Tage bei Colin Pöstgens ausgeliehen werden“, erklärt Anja Böckenbrink, Mitarbeiterin des Bocholter Umweltreferates.

Interessierte können sich das Fahrrad einer per Mail unter colinpoestgens@gmail.com oder telefonisch unter 0176-72953603 für den gewünschten Zeitraum reservieren und den Abholzeitpunkt vereinbaren.

Während der Aktion „STADTRADELN – gemeinsam für BOH!“ vom 1. bis zum 21. Mai 2015 wird Georg einem der STADTRADEL-STARS zur Verfügung gestellt.  

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Umweltreferat, Angela Theurich und Anja Böckenbrink, E-Mail: klimakommune@mail.bocholt.de, Telefon +49 2871 953-137 und -391


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Umwelt: Lastenfahrrad "Georg" vorgestellt
Daumen hoch für "Georg": Heinz-Jürgen Droste (ADFC), Klimaschutzmanagerin Anja Böckenbrink, Bernhard Verdirk (ADFC), Umweltreferentin Angela Theurich und Colin Pöstgens freuen sich über das Lastenfahrrad, das den Bocholterinnen und Bocholtern ab dem 12. April 2015 zur Verfügung steht - Foto: Bruno Wansing, bocholt.de

Umwelt: Lastenfahrrad "Georg"
Los geht's: Colin Pöstgens, Initiator des Lastenfahrrad zeigt, wie es auch voll bepackt gefahren werden kann - Foto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt