16. April 2015

Integration durch Sport

Kreis Viersen und Kreissportbund unterstützen Angebot für Migranten

Kreis Viersen

Der Kreis Viersen und der Kreissportbund (KSB) haben elf Sportvereine aus dem Kreisgebiet für ihr Engagement gegenüber Flüchtlingen und Migranten ausgezeichnet. Kreis-Sportdezernent Ingo Schabrich, KSB-Vorstand Kurt Heinrich und KSB-Geschäftsführerin Klaudia Schleuter überreichten den Vereinsvertretern jeweils 500 Euro für die von den Vereinen angestoßenen Projekte. Das Geld stammt aus einem Fördertopf des Landessportbunds Nordrhein-Westfalen.

Die Vereine hatten sich beim Kreissportbund gemeldet, um an dem Projekt „Sport für Flüchtlinge“ teilzunehmen. „Ziel ist, über den Sport den Flüchtlingen das Ankommen in unserer Gesellschaft zu erleichtern und die Integration zu fördern“, sagt Kurt Heinrich. Klaudia Schleuter: „Die Vereine haben durch ihre Projekte den Zuwanderern signalisiert, dass sie willkommen sind.“

Viele der ausgezeichneten Sportvereine im Kreis Viersen haben ihre Angebote für Migranten und Flüchtlinge beitragsfrei geöffnet oder neue Projekte angestoßen. Häufig stellen die Vereine den Teilnehmern auch Sportkleidung. Bei Fortuna Dilkrath gab es beispielsweise ein Fußballcamp für Asylbewerber. Der TV Breyell bietet Wassergewöhnung und Schwimmkurse für Flüchtlingskinder an. TuRa Brüggen organisiert einen Fahrdienst zu den Sportstätten. DJK VfL Willich bietet Sportkurse vor Ort in den Flüchtlingsunterkünften an. „Vom Sport und insbesondere vom Vereinssport geht in unserer Gesellschaft immer noch die größte Integrationskraft aus“, sagt Kreis-Sportdezernent Ingo Schabrich.

Folgende elf Vereine zeichneten Kreis Viersen und Kreissportbund aus:

  • TSF Bracht
  • TuRa Brüggen
  • SV Jungblut Born
  • TV Lobberich
  • TV Breyell
  • Futsal Club Nettetal
  • Schwarz-Weiß Elmpt
  • Fortuna Dilkrath
  • Kampfsportgemeinschaft OH-DO-KWAN Dülken
  • SV Blau-Weiß Concordia Viersen
  • DJK VfL Willich

Die Resonanz der Sportvereine in Nordrhein-Westfalen auf das Projekt war so groß, dass der ursprüngliche Förderbetrag von 100.000 Euro verdoppelt werden musste. Landesweit beantragten rund 500 Vereine die Teilnahme.

www.kreissportbund-viersen.de
www.kreis-viersen.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Integration

Kreissportbund-Vorstand Kurt Heinrich (5. v.l.), Kreis-Sportdezernent Ingo Schabrich (l.) und Kreissportbund-Geschäftsführerin Klaudia Schleuter (6. v.l.) bedanken sich bei den Vereinsvertretern aus dem Kreisgebiet für ihr Engagement in der Flüchtlingsarbeit. Jeder Verein kann sich über 500 Euro für die angestoßenen Projekte freuen. Foto: Philipp Leistikow / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.