27. April 2015

Blockbuster für den guten Zweck

Hertener Sommerkino vom 21. bis 23. August - Open-Air-Kino dieses Jahr auf Zeche Ewald

Herten - Vom 21. bis 23. August heißt es wieder Leinwand hoch für das dritte Hertener Sommerkino von AGR und Hertener Stadtwerken. Das Sternenzelt-Event läuft dieses Jahr im Schatten von Förderturm und Halde Hoheward auf dem Doncaster-Platz der Zeche Ewald. Von Freitagabend bis Sonntagnachmittag wird für jedes Alter ein packender Film dabei sein. Noch wird gesichtet, welche Filme in Frage kommen.

Eine Erwachsenenkarte kostet 2,50 Euro, eine Kinderkarte 1,50 Euro – familienfreundliche Preise, die auch Großfamilien ins Kino locken. Pro Vorstellung stehen 350 Plätze zur Verfügung. Wie in den Vorjahren wird das Eintrittsgeld gespendet. 

Auch dieses Jahr sind die Hertener Bürger wieder aktiv eingebunden. „Sie werden über die Spendenprojekte abstimmen und dazu haben wir uns einen besonderen Wettbewerb überlegt“, erklären die beiden Veranstalter Hertener Stadtwerke und AGR Abfallentsorgungs-Gesellschaft Ruhrgebiet ihr neues Konzept.  

Die beiden Unternehmen fordern Hertener Vereine und karitative Institutionen auf, ein eigenes maximal zweiminütiges Kurzvideo (z.B. per Handy-Kamera) zu drehen. Es soll möglichst originell vorstellen, welches Vereinsprojekt sich um eine Spende bewirbt. Die besten zehn Kurzfilme werden die Sommerkino-Veranstalter auf Youtube, Facebook und der Internetseite des Hertener Sommerkinos präsentieren. Per „Gefällt mir“-Button und per E-Mail kann dann abgestimmt werden, welche fünf Videos als Vorfilme auf der riesigen Kinoleinwand des Sommerkinos gezeigt werden. Jedem dieser fünf, per Film vorgestellten Projekte ist schon mal ein Preisgeld sicher. 

Über dessen Höhe entscheiden dann die Kinobesucher. Denn mit ihren Stimmkarten wird die Platzierung der fünf Filme ermittelt. Je mehr Besucher also in die fünf Kinofilme kommen und abstimmen, umso mehr Eintrittsgelder kommen zusammen und können nach Auswertung der Stimmabgabe im Nachgang zum Kinoevent auf die fünf Finalisten verteilt und gespendet werden.  

„Wir hoffen, viele Hertener Vereine und karitative Institutionen machen mit und nutzen die Chance, ihr Engagement auf ungewöhnliche Weise einem breiten Publikum zu präsentieren“, wünschen sich die Veranstalter und erwarten bis zum Einsendeschluss am 15. Juni eine breite Auswahl an Kurzvideos. 

Anmeldeunterlagen finden interessierte Vereine und karitative Institutionen unter: www.hertener-sommerkino.de.

Weitere Informationen zum Sommerkino: www.hertener-sommerkino.de

Pressekontakt: Hertener Stadtwerke GmbH, Kerstin Walberg (Pressesprecherin), Telefon: 02366/307-214, E-Mail: k.walberg@herten.de


Wir können Ihnen zu dieser Meldung folgende Medien anbieten:

Am Samstagnachmittag flimmert "Die Eiskönigin" über die Leinwand.

Info: 2014_08_27_hertener_stadtwerke_foto_sommerkino_leinwand [Download]


Das Publikum am Sonntagabend.

Info: 2014_08_27_hertener_stadtwerke_foto_sommerkino_reihen [Download]