Pressemeldungen der Stadt Norden

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]


Norden, 24. April 2015

Der Wattenmeer-Achter ist jetzt „Leader“ und „Zukunftsstadt“
Förderperiode 2014 bis 2020

Der Wattenmeer-Achter ist Leader-Gebiet 2014-2020!

Heute hat Landwirtschaftsminister Meyer die Auswahl der Regionen bekannt gegeben, die in Niedersachsen in der Förderperiode 2014 bis 2020 als Leader- oder als ILE-Region, beides Förderinstrumente der ländlichen Entwicklung, an den Start gehen.

Der Wattenmeer-Achter, ein Zusammenschluss der Kommunen aller ostfriesischen Inseln und der Stadt Norden, hat sich im Januar, gemeinsam mit anderen regionalen Zusammenschlüssen in Niedersachsen, auf die Förderinitiativen Leader und ILE beworben und konnte sich mit seinem regionalen Entwicklungskonzept erfolgreich positionieren.

Nach einem vom Landwirtschaftsministerium in mehreren Stufen durchgeführten Auswahlverfahren ist der Wattenmeer-Achter als Leader-Region ausgewählt worden. Das beinhaltet – ein eigenverwaltetes Budget in Höhe von 2,4 Mio. Euro, mit der Möglichkeit, regionale Projekte entsprechend den eigenen Förderbedingungen zu unterstützen. Unter welchen Bedingungen und Voraussetzungen Projekte von der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) des Wattenmeer-Achters unterstützt und gefördert werden sollen, ist dem Regionalen Entwicklungskonzept zu entnehmen, dass auf der Homepage des Wattenmeer-Achters abrufbar ist.

Die Stadt Norden hat die Geschäftsstelle für den „Leader Wattenmeer-Achter“ übernommen und wird sich, sobald die Bewilligung vom Minister vorliegt, entsprechend einrichten (das ArL Aurich wird am 28.4.15 offiziell die Regionsvertreter begrüßen und beglückwünschen). Zu den nächsten Schritten zählen die Einberufung der ersten LAG-Sitzung und die Ausschreibung des Regionalmanagements, das die Geschäftsstelle und die LAG bei der Projektförderung und –bewilligung unterstützen soll.

Die LAG Wattenmeer-Achter ist aus Wirtschafts- und Sozialpartnern, den kommunalen Vertretern der Partner und weiteren Mitgliedern von Landesinstitutionen (Hochschule Emden / Leer und Wilhelmshaven zum Beispiel) und regionalen Einrichtungen zusammengesetzt. Es wird über die Mitglieder der LAG die gesamte Bandbreite der Fachkompetenz abgedeckt, die der Wattenmeer-Achter für seine gemeinsame, integrative Regionalentwicklung und die Umsetzung von spannenden, zukunftsfähigen Maßnahmen und Projekten benötigen wird.

Weitere Informationen zum Prozess und zum Regionalen Entwicklungskonzept finden sich auf: www.wattenmeer-achter.de .

P.S.: Seit letzter Woche ist der Wattenmeer-Achter auch „Zukunftsstadt“. Das Bundesbildungs- und Forschungsministerium hatte einen Wettbewerb zur Zukunftsstadt ausgerichtet. Der Wattenmeer-Achter wurde, gemeinsam mit 51 Städten aus 168 bundesweiten Bewerbern ausgewählt, in einem öffentlichen, partizipativen Beteiligungsprozess ein themenübergreifendes, umfassendes Leitbild für die Zukunft zu entwickeln. Der Wattenmeer-Achter hat sich thematisch auf die Themen „Wohnen – (Er-)Leben – Arbeiten“ fokussiert, weil aus Sicht der Partner hier die drängendsten Themen der Zukunft gesehen werden. Der Prozess soll im Juli starten.



Eine Information der Stadt Norden - Fachdienst Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing, Herr Swyter

[Zurück]


Herausgeber:
Stadt Norden
Am Markt 15
26506 Norden
Tel. 04931/923-0
Fax 04931/923-456


Die Pressestelle "Stadt Norden" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de