Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 24. April 2015

STADTRADELN #Bocholt: Auftakt am 1. Mai in der Innenstadt

Bocholt (PID).

Am Freitag, 1. Mai 2015, beginnt die Aktion „STADTRADELN – gemeinsam für BOH!“ Alle Bocholterinnen und Bocholter sind herzlich eingeladen, sich an der Aktion zu beteiligen und sich zwischen 10 Uhr und 11 Uhr zu einem kurzen Auftakt vor dem historischen Rathaus zu treffen.

Auftakt auf dem Marktplatz

Der offizielle Auftakt in Bocholt findet von 10 bis 11 Uhr auf dem Marktplatz vor dem historischen Rathaus statt. Für alle, die sich aktiv am STADTRADELN beteiligen, halten Bürgermeister Peter Nebelo und Stadtbaurat Ulrich Paßlick kleine „Motivationsspritzen“, in Form einer Fahrradklingel oder eines Fahrradwerkzeugs, bereit. Außerdem gibt es für jede Stadtradlerin und jeden Stadtradler einen Gutschein für eine Tasse Kaffee oder eine Kugel Eis, die entweder direkt am „Café- Bike“ oder im Eiscafé Leone sowie im Eiscafé Cavone eingelöst werden können.

„Darüber hinaus wird der neue Bocholter STADTRADEL-Terminkalender verteilt“, berichtet die Leiterin des Bocholter Umweltreferates Angela Theurich. „Er enthält eine Zusammenstellung aller in Bocholt organisierten Fahrradtouren, die im Aktionszeitraum vom 1. bis 21. Mai 2015 stattfinden.“ Der Kalender hat „Hosentaschenformat“ und kann so zu einem guten Begleiter für die 3 Wochen werden.

„Bei dem Bocholter Auftakt werden außerdem erstmalig die Bocholter STADTRADEL-STARS vorgestellt“, erläutert Anja Böckenbrink, Mitarbeiterin des Umweltreferates. Die STADTRADEL-STARS sind eine Sonderkategorie im Wettbewerb. „Freiwillig haben sie sich bereit erklärt, in den kompletten drei Wochen ganz auf jedes Auto zu verzichten, Mitfahrgelegenheiten eingeschlossen!“, so Böckenbrink. Die Autos der STADTRADEL-STARS werden verhüllt und die Autoschlüssel von den lokalen Koordinatorinnen Angela Theurich und Anja Böckenbrink verwahrt. „Alle anderen STADTRADLER dürfen selbstverständlich in dem gesamten Zeitraum auch das Auto nutzen“, sagt Theurich.

Die ausgewählten Bocholter “STADTRADEL-STARS“ berichten vom 1. bis 21. Mai auf der Bocholter Homepage über ihre persönlich Erlebnisse und Erfahrungen über ein Leben so ganz ohne Auto. „Damit den STADTRADEL-STARS der wöchentliche Einkauf und sonstige Erledigungen leichter fallen, ist GEORG für sie reserviert. Zusätzlich stellt die Firma Tetrion aus Dinslaken den Bocholter STADTRADEL-STARS netterweise zwei Transporträder der Firma HASE zur Verfügung“, teilt Umweltreferentin Angela Theurich begeistert mit.

KLINGELKONZERT als Startschuss um 11 Uhr

Um 11 Uhr fällt dann der „Startschuss“ für drei Wochen STADTRADELN mit einem großen Fahrrad-Klingelkonzert und für den Start in die eigenen privaten Mai-Radtouren. Die geradelten Mai-Touren-Kilometer sind ein erster toller Beitrag für das STADTRADELN in Bocholt! „Wir freuen uns auf drei tolle gemeinsame Wochen mit viel Spaß und vielen gefahrenen Kilometern“, so Theurich.

Die Anmeldung zur Aktion ist während der gesamten 21 Tage möglich. Sinnvoll ist es aber, sich bereits im Vorfeld anzumelden. Ansprechpartnerin für die Anmeldung ist Anja Böckenbrink, Tel.: 953-391 oder anja.boeckenbrink@mail.bocholt.de. Alle Informationen rund ums STADTRADELN in Bocholt gibt es unter www.bocholt.de.

Hintergrund: Stadtradeln

Das STADTRADELN ist ein bundesweiter Wettbewerb des Klimabündnisses, bei dem die teilnehmenden Städte im Wettbewerb gegeneinander antreten. Es gilt, so viele Kilometer mit dem Rad zurück zu legen wie nur möglich.

Alle mit der Fietse gefahrenen Kilometer, egal ob zur Schule, zum Einkaufen oder bei einer gemeinsamen Radtour, können Bocholt für das STADTRADELN gutgeschrieben werden. Die Anmeldung ist über das Internet unter www.stadtradeln.de möglich oder direkt im Umweltreferat der Stadt Bocholt.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Büro des Bürgermeisters, Presse- und Informationsdienst, Amke Derksen, Telefon +49 2871 953-209, E-Mail: amke.derksen@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Bürgermeister Nebelo setzt auf das Fahrrad (Foto: Stadt Bocholt)
Bürgermeister Peter Nebelo würde sich freuen, wenn möglichst viele Bocholterinnen und Bocholter bei der Aktion STADTRADELN mitmachen. (Foto: Stadt Bocholt)