Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 27. April 2015

Weg der Jahresbäume in #Bocholt: Feldahorn gepflanzt

Bocholt (PID).

Am Samstag, 25. April 2015, pflanzten Mitarbeiter des städtischen Grünflächenamtes einen Feldahorn auf dem Weg der Jahresbäume in Bocholt. Der Feldahorn ist Baum des Jahres 2015. Die Firma Pieron GmbH ist Sponsor und Pate des Baumes.

Gisela Pieron, Gesellschafterin der Firma Pieron, und Christian Fehler, Geschäftsführer, waren zur diesjährigen Pflanzaktion als Baumpate und Sponsor eingeladen. Stadtbaurat Ulrich Paßlick bedankte sich bei dem Unternehmen: „Durch die Patenschaft zeigen Sie die Verbundenheit zur Heimatstadt, zur Natur und Umwelt.“ Der diesjährige Baum des Jahres, der Feldahorn, kann bis zu 150 Jahre alt werden und blüht im Mai und Juni. Vögel nutzen die dichte Krone gerne zum Nestbau oder als Deckungsschutz. "Wir wollen einfach auch etwas zurückgeben", betonte Christian Fehler, "wir profitieren vom hohen Lebenswert der Stadt und wollen helfen, sie attraktiv zu halten."

Zum Weg der Jahresbäume

28 Bäume des Jahres und ein Jahrtausendbaum stehen jetzt auf dem Weg der Jahresbäume. Der Baum des Jahres wird seit 1989 vom „Kuratorium Baum des Jahres“ jährlich im Oktober ausgerufen. Ausgewählt wurden zunächst bedrohte und seltene Baumarten. Weitere Kriterien können Schönheit, Beliebtheit oder auch die ökologische und landschaftliche Bedeutung sein.

Der Weg der Jahresbäume wurde im Jahr 2013 angelegt. In den vergangenen Jahren wurden mehrere Jahresbäume gepflanzt. Am Tag des Baumes, dem 25. April, wird der Baum gepflanzt. Der Grünstreifen zwischen der Annette-von-Droste-Hülshoff-Schule und Lowick ist ca. 6,5 Hektar groß und bietet als einzige Parkanlage in Bocholt genügend Freiflächen. Zusätzlich bietet diese Parkanlage vielfältige Standortbedingungen für die unterschiedlichsten Gehölze.

Für alle Bäume bestehen Patenschaften. Die Patenschaft für einen Baum kostet 500 Euro. An jedem Baum wird ein Steckbrief mit Informationen zum Gehölz angebracht, dazu der Name des jeweiligen Sponsors. Beteiligen können sich Firmen, Vereine und Privatpersonen. Die Pflege der Bäume erfolgt im Rahmen der städtischen Grünpflege, ist also kostenlos.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Büro des Bürgermeisters, Presse- und Informationsdienst, Amke Derksen, Telefon +49 2871 953-209, E-Mail: amke.derksen@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Baum des Jahres - Feldahorn - Bild 1
Anlässlich des Tag des Baumes pflanzten Gisela Pieron (2.v.r., Gesellschafterin der Firma Pieron) sowie Christian Fehler (re, Geschäftsführer) und dessen Frau Stefanie (3.v.r.) einen Feldahorn, den Baum des Jahres 2015. Stadtbaurat Ulrich Paßlick (links) freut sich über die nächste Pflanzung auf dem Weg der Jahresbäume - Foto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt

Baum des Jahres - Feldahorn - Bild 2
Die Tafel zum Baum des Jahres 2015, dem Feldahorn - Foto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt