30. April 2015

Zu den Wassertürmen

Radroute des Monats Mai führt ab Vorst über Krefeld und Kempen

Kreis Viersen

Die Radtour des Monats Mai führt 35 Kilometer von Tönisvorst über Krefeld nach Kempen und zurück. Startpunkt ist der Parkplatz der Pfarrkirche St. Godehard in Vorst. Ab dort geht es auf der Niederrheinroute Richtung Süden bis Kehner Weg. Die Route folgt links dem Tönisvorster Rundweg vorbei an Gelleshof, einem Herrensitz aus dem Jahr 1719, sowie Groß Lind, einem ehemaligen mittelalterlichen Schöffenhof mit Park und achteckiger Rundscheune.

Weiter geht es auf der Eurogaroute Richtung St.Tönis über den Südring. Am Kreisverkehr passieren die Radler den 46 Meter hohen Tönisvorster Wasserturm. Der Turm im Stil der 1920er Jahre versorgt heute noch die Stadt mit Wasser. In Höhe der Vorster Straße folgt die Route dem BahnRadweg durch St.Tönis am Knotenpunkt 16 (KP 16) vorbei über die Benrader Straße bis Ostring. Dort folgen die Radler dem Ostring, biegen am Maysweg rechts ab und gelangen über die Oberbenrader Straße auf den Tönisvorster Rundweg. In Höhe Feldstraße folgt die Route Richtung Norden der R6 auf Krefelder Stadtgebiet.

Die Radler passieren Ortmannsheide und biegen später links in die Alte Kempener Landstraße. In Höhe Lötschenweg folgen die Radfahrer dem Kempener Rundweg bis KP 46 auf Höhe des Baggersees Königshütte. Weiter geht es auf der Niederrheinroute 56 in Richtung KP 52 vorbei an Scheifeshütte. An den Stadtwerke Kempen links in die Heinrich-Horten-Straße zum 41 Meter hohen Kempener Wasserturm aus dem Jahr 1906. Über Industriering Ost und St. Huberter Straße geht es Richtung Altstadt. 

Die Radler passieren KP 52 und folgen 200 Meter in Richtung KP 11. Hinter den Bahngleisen geht es links ab in den Brahmsweg auf den BahnRadweg. An der Ampel St. Töniser Straße biegen die Radfahrer links in Richtung St. Tönis. Hinweg über den Kempener Außenring und durch Schmelendorf führt die Route über Felder und Obstwiesen bis Unterweiden. Am KP 85 verläuft die Route rechts auf dem Tönisvorster Rundweg bis zur Friedrichstraße. Weiter geht es am KP 31 vorbei in Richtung KP 77.

In Höhe Tackheide biegen die Radfahrer rechts ab Richtung Vorst. Vorbei an Obstwiesen passieren sie den Koitzhof in Huverheide; der Hof von 1731 ist aus Backstein. Und weiter Richtung Haus Raedt. Der Herrensitz im Tudorstil wurde im 14. Jahrhundert erstmalig erwähnt. Auf der Schlufftrasse passiert die Route das spätgotische Haus Brempt aus dem 17. Jahrhundert. Am KP 79 verläuft die Tour links Richtung Vorst, bevor die Radler über die Kniebeler Straße den Ausgangspunkt der Tour an  St. Godehard erreichen.
www.kreis-viersen.de/radroute-des-monats

Geführte Radtour
Der Allgemeine Deutsche Fahrradklub (ADFC) Krefeld-Viersen bietet am 10. Mai eine geführte Fahrradtour dieser Strecke an. Treffpunkt ist um 11 Uhr am Parkplatz St. Godehard in Vorst. Weitere Informationen unter www.kreis-viresen.de/radfahren oder www.adfc-nrw.de/kreisverbaende/kv-krefeld-kreis-viersen/touren.html

Information
Der Kreis Viersen bietet jeweils von März bis Oktober eine „Radroute des Monats“ an. Die Routen führen durch alle Teile des Kreises und manchmal in die benachbarten Regionen. Der fahrradfreundliche Kreis Viersen zeichnet sich durch ein Netz von mehr als 670 Kilometern ausgeschilderter Radwanderwege aus. Hinzu kommen an 520 Kilometern 116 Knotenpunkte. Alle Routenvorschläge sowie kostenlose Übersichtskarten stehen im Internet auf der Kreishomepage zum Download zur Verfügung. Radfahrer können sich über einen kostenlosen Newsletter des Kreises zur "Radroute des Monats" informieren.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Wasserturm

Der Kempener Wasserturm an der Heinrich-Horten-Straße ist ein Hingucker bei der Mai-Radroute. Foto: Axel Küppers / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.