02. Mai 2015

Oh Happy Day

Europakonzert in der Festhalle reißt alle von den Stühlen

Viersen

Was für ein schönes Konzert! "Oh Happy Day" singen am Ende mehrere 100 begeisterte Zuhörer in der vollbesetzten Viersener Festhalle mit 150 Sängerinnen und Sängern auf der Bühne. Das 7. Europakonzert unter dem Titel "Feel the Spirit" reißt im Laufe von anderthalb temperamentvollen Stunden alle von den Sitzen. Klatschen und Mitsingen ist angesagt. Die Gospel-Symphony, die diesmal von fünf Chören vom Niederrhein, aus England und Polen vorgetragen wird, hinterlässt bei allen einen bleibenden Eindruck.

"Mehr Europa geht nicht", hat Peter Ottmann zu Beginn prophezeit. Der Landrat soll Recht behalten: In Harmonie und Enthusiasmus kann dieses Europakonzert in der 2009 gegründeten Reihe als ein vorläufiger Höhepunkt bezeichnet werden. Wie immer haben Organisator Ralf Holtschneider, Leiter der Kreismusikschule Viersen, und der künstlerische Leiter Volker Mertens Europachor und Europaorchester des Kreises Viersen optimal eingestimmt auf das Event. Das 25-köpfige Europaorchester setzt sich aus Dozenten der Kreismusikschule und Gastmusikern zusammen. Bereits seit 2014 laufen die Vorbereitungen, da Stücke wie "Feel the Spirit" von John Rutter oder "Every Praise" von Hezekiah Walker den Musikern eine Menge abverlangen. Landrat Ottmann bedankt sich bei den Gastfamilien, die die Gäste aus England und Polen wieder herzlich aufgenommen haben: "Das ist gelebte europäische Freundschaft."

Glücklich und völlig außer Atem strahlen am Ende des Konzertes Dirigent Volker Mertens und die Solistin Stefanie Kunschke, deren voller Sopran die Festhalle erfüllt. 150 fröhliche Gesichter von den Chören Joyful Voices (Niederkrüchten), Choram Niederrhein (Kempen), Chesterton Singers, The Four C's (beide aus der englischen Partnergrafschaft Cambridgeshire), Kontrapunkt (Elk/Polen) entlocken den Besuchern ein vielfaches Bravo nach 90 mitreißenden Minuten. Hingerissen sind unter vielen offiziellen Vertretern aus den kreisangehörigen Städten und Gemeinden auch der Nettetaler Bürgermeister Christian Wagner - Nettetal ist seit 1999 die Partnerstadt von Elk - sowie der Niederkrüchtener Bürgermeister Herbert Winzen. Fazit: Das Europakonzert bietet nicht nur Chormusik auf höchstem Niveau, sondern "verbindet Menschen grenzüberschreitend im gemeinsamen Haus Europa", so Peter Ottmann.

www.kreis-viersen.de/europakonzert


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

7. Europakonzert

Das 7. Europakonzert ist ein vorläufiger Höhepunkt in dieser Reihe (v.l.): Kreismusikschulleiter Ralf Holtschneider, Solistin Stefanie Kunschke, Sparkassen-Vorstandsvorsitzende Dr. Birgit Roos, Landrat Peter Ottmann und Dirigent Volker Mertens vor Europachor und Europaorchester in der Viersener Festhalle. Foto: Axel Küppers / Abdruck honorarfrei

8Freude

Da kommt Freude auf: Die Sängerinnen und Sänger des 7. Europakonzertes in der Viersener Festhalle begeistern mit ihrem Gospelgesang. Foto: Axel Küppers / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.