„Die Arbeit der Zukunft gestalten wir!“

04.05.2015 | Herten

Traditionelle Maikundgebung auf dem Marktplatz

Rund 450 Menschen versammelten sich am Tag der Arbeit, 1. Mai, auf dem Hertener Marktplatz zur alljährlichen Kundgebung. Neben Bürgermeister Dr. Uli Paetzel sprachen Hans-Jörg Gitzinger, stellvertretender Vorsitzender des DGB Herten, und Klaus Brüske, stellvertretender Bezirksleiter der IG BCE Recklinghausen, zur Situation der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Deutschland. Das Motto der diesjährigen Veranstaltung: „Die Arbeit der Zukunft gestalten wir“.

Wie bereits im letzten Jahr marschierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vom Gelände der Firma Strecker über den ZOB bis zum Marktplatz.

„Wir haben bereits viel erreicht“, begann Hans-Jörg Gitzinger seine Rede. Vor allem die Einführung des Mindestlohns hob der stellvertretende Vorsitzende des DGB Herten hier hervor. Auf diesen Erfolgen wolle man sich jedoch keinesfalls ausruhen: „Wir sind ermutigt, weiter zu machen.“ Gitzinger rief die Anwesenden auf dem Hertener Marktplatz dazu auf, gerechte Löhne und faire Arbeitsbedingungen zu verlangen.

Bürgermeister Dr. Uli Paetzel unterstützte diese Forderung. Die Tradition der jährlichen Maikundgebung müsse aufrechterhalten werden, um auf Missstände in der Arbeitswelt hinzuweisen. „Jeder Vierte arbeitet im Niedriglohnsektor, viele Frauen haben nur Minijobs. Das dürfen wir nicht dulden in unserem Land“, appellierte Paetzel. „Es geht um gerechte Löhne, sichere Arbeitsplätze, einen ausreichenden Lebensstandard und eine sichere Rente.“

Auch aktuelle Ereignisse standen im Vordergrund. Die derzeitigen Arbeitskämpfe der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Kindergärten und Poststellen sollte man unterstützen, da waren sich die Redner einig. Sie riefen auf, Solidarität zu zeigen.

Pressekontakt: Pressestelle, Jana Hubrig (Volontärin), Tel: 0 23 66 / 303 393, Mail: j.hubrig@herten.de, www.herten.de, www.facebook.com/stadtherten



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Maikundgebung 2015 (1)

Maikundgebung 2015 (2)

Maikundgebung 2015 (3)

Maikundgebung 2015 (4)