Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

05. Mai 2015
Windkraftanlagen Marke Eigenbau
Technikbegeistere tüftelten im Berufskolleg Rheine

Kreis Steinfurt/Rheine. Für den Privatverbrauch sind die selbstgebauten Windkraftanlagen zwar nicht ausreichend, das Prinzip ist aber bei allen Teilnehmern angekommen: Auch mit kleinsten Windkraftanlagen kann Strom erzeugt werden! Der Spaß an der Sache stand beim zweitägigen Workshop der Servicestelle Windenergie des Kreises Steinfurt im Vordergrund.

 

In der Werkstatt des Berufskollegs Rheine schraubten, stanzten und bogen unter Anleitung von Techniklehrern zehn technikbegeisterte Männer, teils mit ihren Söhnen, Bleche für die eigene Windkraftanlage. Gebaut aus Fahrradrädern mit Nabendynamo und Flügeln aus gebrauchten Alu-Druckplatten, die von der Druckerei Schröerlücke gespendet wurden, dreht sich die Anlage horizontal im Wind. „Ich bin wirklich begeistert. Wir konnten eigene Ideen und Verbesserungen in die Anlagen einfließen lassen. Und das Beste ist, die Anlage funktioniert“, freut sich der 55-jährige Gordon Liermann über seinen Erfolg. Die Mühe hat sich gelohnt, meint auch Norbert Gesing: „Meine Anlage funktioniert und macht Lust auf mehr. Für eine kleine LED-Lampe in meinem Garten reicht sie auf jeden Fall aus.“

 

Wissenswertes zum Thema „Kleinwindanlagen“ für Haus, Garten oder Wohnmobil liefert eine Broschüre, die Ende Mai erscheint. Sie kann kostenlos bei der Servicestelle Windenergie bestellt werden, per E-Mail an svenja.schroeder@kreis-steinfurt.de oder per Telefon 02551 / 692132.




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Windkraftanlagen Marke Eigenbau



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de