Lachen macht gesund

05.05.2015 - Kamen

Weltlachtagsbesuch im Hellmig-Krankenhaus

„Hihi, Haha, Huhu!“ – Nicht nur ein kleines Lächeln, sondern lautstarkes Lachen brachten der Weltlachtag und der Lachclub um Hedwig Koch-Münch ins Hellmig-Krankenhaus Kamen. Zum Weltlachtag wollten sie den Beweis antreten, das Lachen tatsächlich gesund ist.

 „Lachen  mit Herz“ lautet ein Motto der Kamener Lachyoga-Lehrerin Hedwig Koch-Münch. Ihr selbst hat das Lachen aus einem Burn-Out herausgeholfen. In der Folge veschrieb sie sich immer mehr dieser Passion. Positive Gefühle will sie ausdrücken und weiter geben, Mut machen und Selbstbewusstsein schüren. Atemtechniken gehören dazu und bewusste Bewegungs- und Klatschübungen. Aus künstlichem Lachen wird tatsächlich ein echtes, herzliches Lachen mit ansteckender Wirkung.

Auf diese Wirkung setzte die Gruppe auch auf der onkologischen Station und in weiteren Bereichen im Hellmig-Krankenhaus. Bei Patienten wie Besuchern kam die Aktion samt der Verteilung kleiner Herzen sehr gut an. Die Patienten hatten im Vorfeld die Möglichkeit, sich den Besuch der Weltlachtagsdelegation zu wünschen. Aber auch überraschende Begegnungen endeten mindestens mit einem Lächeln. Hedwig Koch-Münch ist überzeugt: „Lachen ist die beste Medizin.“

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:


Weltlachtag


Weltlachtag


Herausgeber: KLINIKUM WESTFALEN GmbH
Ansprechpartner: Herr Jörg Kühn
Am Knappschaftskrankenhaus 1
44309 Dortmund
Telefon: 0231 / 922-1904
Web: http://www.klinikum-westfalen.de
E-Mail: pressestelle@klinikum-westfalen.de

Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.

KLINIKUM WESTFALEN GmbH Pressemeldungen als Email abonnieren