07. Mai 2015

Viertklässler entdecken ihre Stadt

Grundschule am Wilhelmsplatz auf Tour mit den Stadtwerken

Herten - „Sonderfahrt“ stand auf dem großen Gelenkbus der Vestischen, der zwei vierte Klassen von der Grundschule am Wilhelmsplatz durchs Stadtgebiet chauffiert hat. Denn die Kids sind auf Stadtrundfahrt gegangen: Gemeinsam mit den Hertener Stadtwerken haben sie Herten noch einmal neu entdeckt.

Im Zentrum stand dabei natürlich die Energieversorgung: Die Viertklässler haben gelernt, dass das Copa Ca Backum durch ein eigenes (Blockheiz-)Kraftwerk mit Wärmeenergie versorgt wird – genauso wie die Siedlung sonne+. Sie erfuhren, wie viele Kilometer Versorgungsleitungen sich unter ihren Füßen durchs Stadtgebiet schlängeln und wie viele Straßenlaternen es in Herten gibt. Und sie erkundeten das Gelände der Hertener Stadtwerke an der Herner Straße.

Zwischen so vielen Informationen blieb aber auch genügend Zeit, die schönen Seiten der Stadt auf sich wirken zu lassen. Im Alten Dorf entdeckten die Kinder das Fachwerkhaus mit der ältesten Jahreszahl. Beim Aufstieg auf die Halde konnten sie sich so richtig austoben. Und nahmen nebenbei noch ein paar Informationen rund um Stadt- und Bergbaugeschichte mit.

In diesem Jahr haben die Hertener Stadtwerke noch einen Termin für eine Stadtrundfahrt frei, an dem bis zu zwei vierte Klassen teilnehmen können. Mögliche Termine sind Montag, 15., Dienstag, 16., Donnerstag, 18. oder Freitag, 19. Juni, jeweils von 8.30 bis ca. 13 Uhr. Für die Schulen ist die Teilnahme kostenlos. Interessierte Klassen können sich bei den Hertener Stadtwerken an Stefanie Hasler wenden, Telefon: 02366/307-237, E-Mail: presse-hsw@herten.de.

Pressekontakt: Hertener Stadtwerke GmbH, Stefanie Hasler, Telefon: 02366/307-237, E-Mail: s.hasler@herten.de


Wir können Ihnen zu dieser Meldung folgendes Medium anbieten:

Die Schüler vom Wilhelmsplatz vor der St. Martinus-Kirche in Westerholt.

Info: 2015_04_28_hertener_stadtwerke_foto_wilhelmsplatz [Download]